Menu

zimmermann_karl_unternehmergeist

Karl Zimmermann

Verwaltungsrat und Nachfolgecoach der KMU-Nachfolgezentrum AG

Karl Zimmermann, der Autor der «Unternehmergeist»-Kolumne, startete seine berufliche Karriere 1974 mit einer Lehre als Metallbauschlosser. Nach zahlreichen Weiterbildungen war er ab 1983 Partner der Karl Zimmermann Metallbau AG, die er 2012 verkaufte. 2006 gründete er zusammen mit Hans und Andreas Weber die KMU-Nachfolgezentrum AG und ist dort seither als Verwaltungsrat und Nachfolgecoach aktiv. Ihr Kerngeschäft ist die Nachfolgeregelung von kleinen und mittleren Unternehmen. Nebst der direkten Beratung engagiert sich das KMU-Nachfolgezentrum in der Öffentlichkeit und will so die Gesellschaft für das Thema Nachfolge sensibilisieren.

Zu zahlreichen Mandaten und Mitgliedschaften gesellten sich 1998 der «Bayerische Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk» und 2005 der «Deutsche Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk» sowie 2006 der Gewerbebär der KMU-Stadt Bern.

3 Beiträge von Karl Zimmermann

Foto-Unternehmergeist_def
KMU

Der Unternehmergeist und die Ferien

Wer seine Firma mit Herzblut führt, muss oft an anderer Stelle zurückstecken. Aber wo sind Unternehmer bereit, Kompromisse zu machen: bei der Freizeit, beim Urlaub oder auch bei der Familie? Diese und andere Fragen beschäftigen den Unternehmergeist.

Mehr

Foto_Unternehmergeist_ bearbeitet
KMU

Der Unternehmergeist und die Corona-Schanze

Wir leben in der Illusion, dass eine vollständige Kontrolle möglich ist. Das Coronavirus kann uns helfen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dies nicht der Fall ist. So bietet sich uns eine grosse Chance.

Mehr

unternehmergeist_wirblog_zimmermann_kolumne
KMU

Unternehmergeist braucht das Land

Bekannt – und doch oft ein Fremder. Wichtiger oder gar wichtigster Faktor, der zwischen Erfolg und Misserfolg entscheidet. Die neue WIRblog-Kolumne erweckt den «Unternehmergeist» zum Leben.

Mehr

Loading...