Menu

Faire Preise: Alle WIR-Partner können mithelfen

3 min.
stiegeler-bruno

von Bruno Stiegeler

5 Beiträge

KMU können selten die gleichen Preise anbieten wie Discounter. WIR-Partner können aber alle mithelfen, dass trotzdem ein fairer Preis angeboten wird. WIR zeigen Ihnen, wie das geht.

«Warum kostet bei WIR die Playstation 720 Franken, wenn in jedem Lölischopp das Ding für 500 Franken zu haben ist?» Der Kommentar auf der Facebook-Seite des «WIRmän» war direkt, unverblümt, auf den Punkt. Ein klarer Auftrag an uns – und an alle WIR-Teilnehmer. Doch schön der Reihe nach.

«Ist dieser WIR-Teilnehmer seriös?», wurde als Frage vor ein paar Tagen auf dem sozialen Netzwerk sogar hinterhergeschoben – von Wucher war wenig später die Rede. «Unter Ausnutzung der fatalen negativen Einstellung der Beteiligten gegenüber WIR.» Starker Tobak. Nachvollziehbar. Und dennoch eine Vermischung verschiedener Aspekte.

Wettbewerbsverzerrung und schwarze Schafe

Fakt ist: Ein KMU kann – ob Spielkonsole oder andere Produkte und Dienstleistungen – nur in den seltensten Fällen die gleichen Preise anbieten, wie jene Discounter, die auf Vergleichsportalen wie toppreise.ch und dergleichen die Spitzenränge belegen. Das liegt an den Margen, der Menge der eingekauften und verkauften Waren – die Folge ist eine Wettbewerbsverzerrung, die nicht einfach als Schuldzuweisung auf die WIR-Kunden und die Komplementärwährung abgewälzt werden darf. Und seien wir ehrlich: Selbst unter den vermeintlichen Schnäppchenportalen variieren die Preise mitunter ganz schön heftig.

Dass einzelne schwarze Schafe die (Ausgabe-)Not einzelner WIR-Teilnehmer ausnützen, ist nicht von der Hand zu weisen. Hat die WIR Bank Kenntnis von einem solchen Fall – sei es auf Grund von durchs Band masslos überteuerten Preisen, sei es wegen fehlender CHF/CHW-Preisparität (also das gleiche Produkt in WIR teurer als in Schweizer Franken) –, wird sie aktiv.

Probleme anpacken

«Eliminieren Sie diesen Vogel schnellstens, vorausgesetzt Sie können das», schrieb der Kommentierende auf Facebook. «Ja, wir gehen der Sache im Sinne von Fairness und Transparenz natürlich nach!» Und die gleichermassen überraschende, wie auch motivierende Reaktion: «So schlecht kann Ihr System nicht sein, denn nur schon Ihre Bereitschaft, Probleme anzupacken, ist positiv. Was viele nicht können …»

Das ist ein Teil der Geschichte – der andere heisst «transparente Bewertungen auf dem WIRmarket». Seit November 2016 offeriert die WIR Bank ihren KMU-Kunden eine kostenlose Online-Plattform, die nicht nur Teilnehmerverzeichnis und Suchmaschine, sondern eben auch Shop ist.

Ehrliche und konstruktive Kritik

Wer sich auf dem «WIRmarket» registriert hat kann Bewertungen jedes Anbieters vornehmen. So funktioniert die Registrierung:

WIRmarket Tutorial - Registrierung und Firmenverknüpfung

Die Kriterien für die Bewertung: Qualität, Preis/Leistung, Service – abgerundet durch eine Freitext-Kommentarfunktion. «Lieferqualität katastrophal. In der Auftragsbestätigung wurden zwei Tage angezeigt. Tatsächlich brauchte die Auslieferung 10 Tage. Dispositionsplanung sollte dringend reorganisiert werden», heisst es bei einem Kunden beispielsweise. Es ist diese Art von Transparenz, von ehrlicher und konstruktiver Kritik, die auch mithilft, das WIR-System weiter zu verbessern.

Und: Je mehr WIR-Partner auf dem «WIRmarket» ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, desto kompetitiver und vor allem vergleichbarer wird das Angebot.

Packen wir es gemeinsam an!

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Inside Bank WIR

Mehr aus der KategorieInside Bank WIR

«Einstiegsfinanzierung von 0 Prozent für drei Jahre»

Die Zinsen steigen wieder, Finanzierungen verteuern sich. Welche Strategie sollte ein Unternehmen fahren, um trotzdem an günstiges Geld zu kommen? Regionenleiter Philippe Maloberti kennt die Lösung: WIR-Kredit.

Mehr

Sofa. Sound. Sägemehl – das waren die Herbstgespräche 2022

Ein Sofa, spannende Gäste, eine geballte Ladung an Informationen und tolle Musik – besser kann ein Auftakt ins Wochenende nicht gelingen.

Mehr

Wir sind eine Baufinanzierungs-Bank

Als Bank haben wir viele Facetten: Neben attraktiven Produkten aus den Bereichen Sparen, Vorsorgen und Finanzieren ist WIR die grösste und älteste Komplementärwährung der Welt. Mit ihr entstehen im Finanzierungsmix unschlagbare Konditionen.

Mehr

Hotel Bären: Mehr als ein Appenzeller Huus

In Gonten (AI) entsteht hinter dem historischen Hotel Bären ein neues Quartier mit Hotelneubau, Alterswohnungen und «Unternehmerwohnungen». Als Haupt-Finanzierungspartnerin wählte Bauherr Jan Schoch die Bank WIR.

Mehr