Faire Preise: Alle WIR-Partner können mithelfen
KMU können selten die gleichen Preise anbieten wie Discounter. WIR-Partner können aber alle mithelfen, dass trotzdem ein fairer Preis angeboten wird. WIR zeigen Ihnen, wie das geht.
«Warum kostet bei WIR die Playstation 720 Franken, wenn in jedem Lölischopp das Ding für 500 Franken zu haben ist?» Der Kommentar auf der Facebook-Seite des «WIRmän» war direkt, unverblümt, auf den Punkt. Ein klarer Auftrag an uns – und an alle WIR-Teilnehmer. Doch schön der Reihe nach.
«Ist dieser WIR-Teilnehmer seriös?», wurde als Frage vor ein paar Tagen auf dem sozialen Netzwerk sogar hinterhergeschoben – von Wucher war wenig später die Rede. «Unter Ausnutzung der fatalen negativen Einstellung der Beteiligten gegenüber WIR.» Starker Tobak. Nachvollziehbar. Und dennoch eine Vermischung verschiedener Aspekte.
Wettbewerbsverzerrung und schwarze Schafe
Fakt ist: Ein KMU kann – ob Spielkonsole oder andere Produkte und Dienstleistungen – nur in den seltensten Fällen die gleichen Preise anbieten, wie jene Discounter, die auf Vergleichsportalen wie toppreise.ch und dergleichen die Spitzenränge belegen. Das liegt an den Margen, der Menge der eingekauften und verkauften Waren – die Folge ist eine Wettbewerbsverzerrung, die nicht einfach als Schuldzuweisung auf die WIR-Kunden und die Komplementärwährung abgewälzt werden darf. Und seien wir ehrlich: Selbst unter den vermeintlichen Schnäppchenportalen variieren die Preise mitunter ganz schön heftig.
Dass einzelne schwarze Schafe die (Ausgabe-)Not einzelner WIR-Teilnehmer ausnützen, ist nicht von der Hand zu weisen. Hat die WIR Bank Kenntnis von einem solchen Fall – sei es auf Grund von durchs Band masslos überteuerten Preisen, sei es wegen fehlender CHF/CHW-Preisparität (also das gleiche Produkt in WIR teurer als in Schweizer Franken) –, wird sie aktiv.
Probleme anpacken
«Eliminieren Sie diesen Vogel schnellstens, vorausgesetzt Sie können das», schrieb der Kommentierende auf Facebook. «Ja, wir gehen der Sache im Sinne von Fairness und Transparenz natürlich nach!» Und die gleichermassen überraschende, wie auch motivierende Reaktion: «So schlecht kann Ihr System nicht sein, denn nur schon Ihre Bereitschaft, Probleme anzupacken, ist positiv. Was viele nicht können …»
Das ist ein Teil der Geschichte – der andere heisst «transparente Bewertungen auf dem WIRmarket». Seit November 2016 offeriert die WIR Bank ihren KMU-Kunden eine kostenlose Online-Plattform, die nicht nur Teilnehmerverzeichnis und Suchmaschine, sondern eben auch Shop ist.
Ehrliche und konstruktive Kritik
Wer sich auf dem «WIRmarket» registriert hat kann Bewertungen jedes Anbieters vornehmen. So funktioniert die Registrierung:
WIRmarket Tutorial - Registrierung und Firmenverknüpfung
Die Kriterien für die Bewertung: Qualität, Preis/Leistung, Service – abgerundet durch eine Freitext-Kommentarfunktion. «Lieferqualität katastrophal. In der Auftragsbestätigung wurden zwei Tage angezeigt. Tatsächlich brauchte die Auslieferung 10 Tage. Dispositionsplanung sollte dringend reorganisiert werden», heisst es bei einem Kunden beispielsweise. Es ist diese Art von Transparenz, von ehrlicher und konstruktiver Kritik, die auch mithilft, das WIR-System weiter zu verbessern.
Und: Je mehr WIR-Partner auf dem «WIRmarket» ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, desto kompetitiver und vor allem vergleichbarer wird das Angebot.
Packen wir es gemeinsam an!
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