Menu

François Cochard Markenschutz

Warum Markenschutz für KMU Sinn macht

13 min.
François Cochard

von François Cochard

1 Beitrag

Vielen KMU sind die Bedeutung sowie der Wert ihrer Marken viel zu wenig bewusst. Dabei gehören Marken zu den wichtigsten Wertfaktoren, die jedes Unternehmen hat. Warum aber sind Marken und Markenschutz für KMU so wichtig?

Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von einem intensiven Wettbewerb, der sich durch die Digitalisierung noch deutlich verstärkt hat. In diesem herausfordernden Umfeld ist die Bedeutung von Marken und Markenschutz besonders für kleine und mittlere Unternehmen nicht zu unterschätzen. Eine starke Marke kann den Erfolg eines Unternehmens massgeblich beeinflussen, indem sie Vertrauen bei den Kunden schafft und eine langfristige Beziehung aufbaut.

Was ist eine Marke und warum ist sie wichtig?

Weil jeder Firmenname eine Marke ist, hat jedes Unternehmen mindestens eine Marke. Eine Marke ist aber viel mehr als nur ein Logo oder ein Name. Sie repräsentiert die Identität eines Unternehmens und spiegelt seine Werte, Vision und Qualität wider. Eine starke Marke hat eine emotionale Verbindung mit den Kunden und löst Begeisterung aus. Diese Kundenbindung und Markentreue ist für Unternehmen von unschätzbarem Wert.

KMU haben oft begrenzte Ressourcen und stehen vor der Herausforderung, sich in einem überfüllten Markt zu behaupten. Durch eine gut etablierte Marke kann ein Unternehmen sich von seinen Wettbewerbern differenzieren. Hier kommt die Macht der Markeninszenierung ins Spiel. In einem Markt, in dem Produkte und Dienstleistungen oft ähnlich sind, kann eine starke Marke den entscheidenden Unterschied machen und Kunden dazu bewegen, genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung zu wählen. Eine positive Markenwahrnehmung kann auch zu Mundpropaganda führen, wodurch die Reichweite und Bekanntheit des Unternehmens ohne zusätzliche Kosten gesteigert werden kann.

Markenschutz mit 100% WIR – Markenregistrierung.ch

Die Markenregistrierung.ch GmbH ist der bei Schweizer KMU führende Anbieter für Markenschutz. Sie bietet Markenschutz in Pauschalpaketen an. So wissen Unternehmen stets, was sie genau für den Schutz ihrer Marken investieren. Die Investition in den Markenschutz liegt zwischen 80 und 200 CHF jährlich, je nach Dienstleistungen. Da der Schutz stets für 10 Jahre gemacht werden muss, ist liegt der Gesamtbetrag somit zwischen 800–2000 CHF. Alle Dienstleistungen können mit 100% WIR bezahlt werden. Die genauen Angebote finden Sie auf markenregistrierung.ch. Oder rufen Sie für eine unverbindliche Beratung an unter 044 370 20 00.

Onlinesuche: Die Macht der Marke

Viele KMU haben die Herausforderung, online in der Menge der Angebote von Interessenten gefunden zu werden. Eine einzigartige Marke, die sich klar von denjenigen anderer Anbieter unterscheidet, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Machen wir dazu ein Beispiel: Unter dem Begriff «Geschäftsentwicklung» zeigt Google Tausende von Suchresultaten. Wird jedoch nach «Rockstar Prinzip» gesucht, ist diese Marke für das entsprechende Geschäftsentwicklungsprogramm klar und einfach zu finden. Statt viel Geld auszugeben, um unter dem Suchbegriff «Geschäftsentwicklung» gefunden zu werden, macht es mehr Sinn, die Bekanntheit der Marke «Rockstar Prinzip» zu erhöhen und Interessenten zu bewegen, danach zu suchen. Deshalb ist es für jedes KMU wichtig, seine Marke zu stärken.

Markenschutz KMU

Markenschutz ist für weltweit tätige Firmen eine Selbstverständlichkeit, lohnt sich aber auch für jedes KMU, sei es international, national oder auch nur regional tätig. Foto: iStock

Vertrauensbildung und Glaubwürdigkeit

Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Marken können Vertrauen aufbauen, indem sie für Konsistenz, Qualität und Zuverlässigkeit stehen. KMU, die in der Lage sind, eine konsistente Markenbotschaft zu vermitteln und zu begeistern, erzeugen ein Gefühl der Vertrautheit und Glaubwürdigkeit bei den Kunden. Dies ist für Unternehmen von unschätzbarem Wert.

Marken sind Gold wert

Marken gehören zu den wichtigsten Wertfaktoren eines Unternehmens. Die Bewertung einer Marke basiert auf verschiedenen Faktoren, darunter Bekanntheitsgrad, Kundenbindung, Markentreue und Begeisterung für eine Marke. Unternehmen investieren viel ins Marketing. Diese Investitionen führen mittel- bis langfristig zu einem Wettbewerbsvorteil und einer besseren Rentabilität. Denn sie führen auch dazu, dass Kunden bereit sind, mehr für Produkte oder Dienstleistungen einer Marke zu bezahlen, der sie vertrauen und von der sie eine hohe Qualität erwarten.

Markenschutz KMU

Erfolgreiche Marken geraten ins Visier von Trittbrettfahrern und «Piraten».

Markenschutz ist Wertsicherung

Unternehmen investieren viel Zeit und Geld, um sich und ihre Angebote bekannt zu machen. Sie steigern damit den Bekanntheitsgrad und damit auch den Wert der Marken. Diese Investitionen sollten mit einem Markenschutz gesichert werden. Der Markenschutz gewährt ein exklusives Nutzungsrecht. Eine geschützte Marke ist auch die Grundlage, um eine Marke verkaufen zu können. Die wichtigsten Markenformen, die geschützt werden können, sind:

  • Firmenname
  • Produkt- oder Dienstleistungsnamen
  • Logos
  • Bildmarken wie z.B. Icons für Apps oder Embleme auf Textilien

Markenrechtsverletzungen können nicht nur den finanziellen Wert einer Marke mindern, sondern auch das Vertrauen der Kunden erschüttern. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen ihre Marken registrieren lassen, um rechtliche Schritte gegen Markenpiraterie und Markenmissbrauch einleiten zu können. Wichtig ist auch zu wissen, dass ein Unternehmen gegen andere Unternehmen vorgehen kann, die nicht nur exakt gleiche, sondern auch ähnliche Marken oder Logos verwenden, die zu Verwechslungen führen könnten. Die Markenregistrierung kann auf nationaler oder internationaler Ebene erfolgen, je nachdem, in welchen Gebieten das Unternehmen tätig ist. Sie wird jeweils für die Dauer von 10 Jahren beantragt und kann immer wieder um weitere 10 Jahre verlängert werden.

Schutz vor Imageschäden

Eine gut geschützte Marke kann auch helfen, Imageschäden im Falle von Krisen zu minimieren. Im Zeitalter der sozialen Medien und der schnellen Verbreitung von Informationen kann sich ein Skandal oder eine negative Bewertung schnell verbreiten und das Image einer Marke stark beschädigen. Unternehmen mit einer soliden Markenreputation haben es oft deutlich einfacher, negative Auswirkungen abzuwenden und das Vertrauen der Kunden schneller wiederherstellen.

François Cochard Markenschutz

François Cochard ist Markenexperte und «Markenmentor». Foto: zVg

Fazit

Die Bedeutung einer Marke und ihres Schutzes in der heutigen Wirtschaft kann nicht genug betont werden. Eine starke Marke kann den Erfolg eines Unternehmens massgeblich beeinflussen, indem sie Vertrauen und Loyalität bei den Kunden schafft. Der Schutz der Marke ist entscheidend, um ihre Einzigartigkeit und Integrität zu bewahren sowie gegen Markenrechtsverletzungen vorzugehen. Für KMU ist es ein entscheidender Erfolgsfaktor, in den Aufbau und den Schutz ihrer Marken zu investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und eine starke Kundenbindung aufzubauen.

Für WIR-Kunden: Geschenk für mehr Erfolg im Wert von 321 CHF

Lassen Sie jetzt Ihre Marke mit unserem Markenschutzpaket «TOP» schützen. Sie erhalten:

  • Umfassende Beratung und Analysen für die Vorbereitung des Markenschutzes
  • Eine umfassende Markenrecherche, um Rechtsstreitigkeiten mit anderen Marken zu vermeiden
  • 10 Jahre Markenschutz
  • Sie investieren dafür einmalig für 10 Jahre 1737 CHW (+ amtliche Gebühren CHF 350 + MWSt)

Sie erhalten zusätzlich als Geschenk das Erfolgspaket «Erfolgreich verkaufen: Wie ticken Ihre Kunden?» im Wert von 321 CHF. Denn, wenn Sie wissen, wie Ihr Kunde denkt, können Sie viel erfolgreicher verkaufen. Das Erfolgspaket besteht aus:

  • einem Webinar, das Ihnen das HBDI-­Denkpräferenzen­-System erklärt und zeigt, wie Sie es einsetzen.
  • einer persönlichen Analyse Ihrer eigenen Denkpräferenzen

Dieses Angebot ist gültig bis 31.10.2023. Weitere Informationen zum Markenschutzpaket «TOP» finden Sie unter markenregistrierung.ch/markenschutz-schweiz. Oder rufen Sie an unter 044 370 20 00.

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

KMU

Mehr aus der KategorieKMU

3D-Druck
KMU

Der 3D-Druck ist auf dem Vormarsch

Der Elektroingenieur Tahir Mavric trägt seit 2010 massgeblich zur Entwicklung des 3D-Drucks bei. Heute zählt seine Firma 3Dexperts.ch zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen im Bereich 3D-Druck, 3D-Design und 3D-Scanning.

Mehr

Hotel Krüzli
KMU

Hotel Krüzli: mitten im Outdoor-Paradies

Sedrun in der Surselva auf der Bündner Seite des Gotthardmassivs ist der ideale Ausgangspunkt für einen Geschäftsausflug, für Familien­ferien und Outdoor-Aktivitäten. Bestens aufgehoben ist man im Hotel Krüzli, das in vierter Generation von Curdin Brugger geführt wird.

Mehr

Wäscherei
KMU

wös.ch wäscht für KMU

Die Wäscherei und Schneiderei wös.ch in Zürich hält nicht nur Private, sondern auch KMU sauber. Immer im Fokus: Nachhaltigkeit und moderne Technik, ohne den «human touch» zu vernachlässigen.

Mehr

Unternehmergeist
KMU

Der Unternehmergeist und die KI

Der Unternehmergeist ist eine Kolumne von Karl Zimmermann, die auf vergnügliche und dennoch nicht minder klare Art und Weise aufzeigt, wie er, der Unternehmergeist, «funktioniert» – und weshalb ihm in seinem Handeln scheinbar keine Grenzen gesetzt sind.

Mehr

Mehr aus der Kategorie

KMU