Die WIR-Expo sorgt für positive Vibes
Die meisten Aussteller sind bereits an Bord, eine abwechslungsreiche WIR-Expo Zürich 2025 in der Stadthalle Dietikon ist garantiert. Wer sich eine der letzten Standflächen sichern will, muss sich beeilen.
Bereits im November 2024, ein Jahr vor ihrer Austragung und damit viel früher als in der Vergangenheit, hat das Messeteam um Geschäftsleiter François Cochard die WIR-Expo lanciert und mit der Akquise von Ausstellern begonnen. Und die Anstrengungen haben Früchte getragen: Die Messe auf zwei Etagen der Stadthalle Dietikon ist beinahe ausgebucht. Ein gutes Signal für François Cochard: «Es zeigt, dass die WIR-Partner mitmachen wollen, und unterstreicht den allgemeinen Tenor unter den WIR-Partnern: Man findet es lässig und ist froh, dass die WIR-Expo nach einem Unterbruch wieder stattfindet.» In einem weiteren Schritt werde es darum gehen, diese Begeisterung auch auf die potenziellen Besucherinnen und Besucher zu übertragen. Cochard ist zuversichtlich, dass dies gelingen wird, so haben etwa die WIR-Networks ihre Unterstützung zugesagt und werden einige Networkanlässe mit Apéro und Essen in die Messe integrieren.
Das Restaurant mit 200 Sitzplätzen – es ist an allen drei Messetagen in Betrieb – wird nicht nur Schauplatz von Mittag- und Abendessen, sondern auch von einem reichhaltigen Brunch-Buffet am Sonntagmorgen sein.
Grosses Einzugsgebiet
Was sagt der WIR-Expo-Leiter zum Aus der Ostschweizer WIR-Messe im sankt-gallischen Wil? «Es ist schade, dass die Messe nicht weitergezogen wurde. Mit ein Grund ist vermutlich, dass Wil von seiner geografischen Lage her für viele eher weit entfernt ist.» Dietikon – direkt an einer Autobahnausfahrt gelegen und von Zürich aus in wenigen Minuten mit dem ÖV erreichbar – liege viel näher an den grossen Einzugsgebieten von Aargau, Solothurn und Bern und sei auch für Romands immer noch in machbarer Distanz.
Kein Rütteln an einer klassischen Verkaufsmesse
Es ist kein Geheimnis, dass klassische Messen im digitalen Zeitalter einen schweren Stand haben. Die WIR-Expo-Verantwortlichen haben deshalb auch andere Formate geprüft – und alle wieder verworfen. «Diskutiert haben wir zum Beispiel eine Messe zum Thema Digitalisierung für KMU anstelle einer Verkaufsmesse, doch wir sind überzeugt, dass eine Messe wie die WIR-Expo ihre Berechtigung im Marketing-Mix der WIR-Partner hat und eine hilfreiche Plattform innerhalb des WIR-Netzwerks darstellt.»
WIR-Partner im Fokus
Eine Öffnung der WIR-Expo für KMU ausserhalb des WIR-Netzwerks sieht François Cochard kritisch. Zwar stehe man in Kontakt mit der Standortförderung Dietikon, aber erfahrungsgemäss erwarteten die Besucher einer WIR-Messe Angebote mit einem hohen WIR-Anteil. «Ein besserer Ansatz ist es, die in Dietikon und der näheren Umgebung ansässigen WIR-Teilnehmer miteinzubeziehen.» Da es sich für diese nicht unbedingt lohnt, für drei Tage einen Messestand in nächster Nähe ihrer Geschäftslokalitäten zu buchen, könnte man den umgekehrten Weg einschlagen: «Wir prüfen, die WIR-Expo-Besucher mit einem Guide der lokalen WIR-Partner auszurüsten. So können sie – wenn sie schon in der Nähe sind – weitere Einkäufe mit WIR in Dietikon tätigen.»
Spielwaren im Angebotsmix!
Ein breiter Angebotsmix ist das A und O jeder Verkaufsmesse, und hier hat das Messeteam ganze Arbeit geleistet. Schmuck, Uhren, Brillen, Kleider, Schuhe, Elektro-Artikel, Werkzeug, Haushaltswaren, Dampfsauger und Fensterroboter, Insektengitter, Storen, (Büro-)Möbel, Musikinstrumente, Teppiche, Reisen, Hotels, Whirlpools, Nahrungsmittel, Kaffee, Wein, Sportartikel, Autos, Velos und E-Bikes, die Bank WIR – sehr viele Bedürfnisse werden abgedeckt, und mit der Kurt Schwaninger AG ist auch wieder ein Anbieter von Spielwaren vertreten. Ein wichtiger Trumpf für eine Verkaufsmesse, die einen Monat vor Weihnachten stattfindet.
Natürlich hat es unter den Standbetreibern alte Bekannte, es konnten aber auch neue Aussteller gewonnen werden. Dazu gehören etwa die Vanoli AG (Haushaltswaren), die Hügli Bahnhofgarage AG (Autos), PlugBikes GmbH (E-Bikes) oder die MotionPro AG (Erklärungsvideos).
Günstige Standmieten
Mit der Verkürzung der Messe von vier auf drei Tage und der Verschiebung von der Messe Zürich in die Stadthalle Dietikon sind für die Messe-Organisatoren Kosteneinsparungen verbunden. Über günstigere Standgebühren werden diese an die Aussteller weitergegeben. So ist beispielsweise ein 12 m2 grosser Stand in der unteren Halle bereits für 1440 CHW zu haben.
Stand buchen, Newsletter abonnieren, 1000 CHW gewinnen
Interessierte Aussteller können sich auf wir-expo.ch über Standmieten und Hallenpläne informieren oder sich am besten gleich direkt mit der WIR-Expo in Verbindung setzen: T 043 818 26 36 oder info@wir-expo.ch
Wer laufend über die WIR-Expo informiert sein möchte, abonniert auf wir-expo.ch den Newsletter zur WIR-Expo – und erhält die Chance, Einkaufsgutscheine im Wert von 1000 CHW zu gewinnen!
WIR-Expo in Dietikon
Ort: Stadthalle Dietikon, Fondlistrasse 15
Datum: 21.–23. November 2025
Öffnungszeiten: Freitag: 10–19 Uhr; Samstag: 10–19 Uhr Sonntag: 10–15 Uhr
Auskünfte für Aussteller: 043 818 26 36 oder info@wir-expo.ch
Infos und Newsletter mit Wettbewerb: wir-expo.ch
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.