Chef sein ohne Stress – geht das?
Die Erfolgschancen die guten Vorsätze für 2024 umzusetzen hängen von realistischen Zielen und konkreten Plänen ab. Sie hängen aber auch davon ab, Unterstützung zu suchen, wenn es Rückschläge gibt. Einer der Hauptgründe für einen Fehlschlag sind Stress und Überbelastung. Und genau darüber haben wir zum Jahresbeginn mit einer erfahrenen Managertrainerin gesprochen.
Mehr
«Genossenschaften bleiben auch in Zukunft attraktiv»
Daniele Ceccarelli ist Rechtsanwalt und war von 1992 bis 2023 Leiter des Rechtsdiensts bzw. Senior Counselor der Bank WIR. In dieser Eigenschaft vertrat er seine Arbeitgeberin in der Idée Coopérative Genossenschaft ICG, deren Mitglied die Bank ist. Seit seiner Pensionierung berät Ceccarelli im Auftrag der ICG Start-ups, die sich als Genossenschaft aufstellen wollen oder die Antworten auf Fragen rund um das Genossenschaftsrecht suchen.
Mehr
Geld macht glücklich, aber…Herbstgespräche 2024
Kein Platz bleibt frei, wenn die Bank WIR ihre Kapitalgebenden an die Herbstgespräche im KKL Luzern lädt. Neben dem obligaten Tour d’Horizon über den gegenwärtigen und künftig zu erwartenden Zustand der Bank stand dieses Jahr die Frage nach dem Glück im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Mehr
«Ein Einsatz für die Tour de Suisse tut gut und gibt viel»
Marcel Wäfler ist Experte Buchhaltung & Tax am Hauptsitz der Bank WIR in Basel. Wie schon 2023 hat er sich – wie mehrere andere Bankmitarbeitende – auch dieses Jahr als Helfer an der Tour de Suisse zur Verfügung gestellt. Ein Engagement, das er nicht bereut.
Mehr
Appenzeller Huus: Eine «Trouvaille» der Schweizer Hotellerie
Das Appenzeller Huus kann besondere Erfolge verbuchen: das Huus Bären wird in der Kategorie «Trouvaille» im diesjährigen «Karl Wild Hotelrating» genannt. Auch beim neuen Hotelrating «Die 101 Besten» zählt es zu den Trouvaillen im gesamten deutschsprachigen Raum. Ausserdem erhielt das Resort Appenzeller Huus das «fairstay-Label ibex gold».
Mehr
Arbeitslosengelder: Bald auch für Unternehmer?
Am 13. Juni hat der Nationalrat als Erstrat beschlossen, dass künftig auch Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung Arbeitslosengeld erhalten, wenn sie zuvor in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt dem Unternehmer und WIR-Partner François Cochard. Das letzte Wort hat der Ständerat im Herbst.
Mehr
«Die Tour de Suisse 2024 gewinnt ein Bergfahrer»
Franco Marvulli ist neuer Markenbotschafter der Bank WIR und unterstützt sie in ihrer Eigenschaft als Premium Partner der Tour de Suisse und Sponsorin des Bergpreistrikots. Wir nehmen die Aufnahme dieser Zusammenarbeit zum Anlass, mehr über Franco Marvulli zu erfahren und ihn zur diesjährigen Tour de Suisse zu befragen.
Mehr
«Mein Ding sind kurze, steile Passagen»
Die Westschweizerin Elise Chabbey hat an der Tour de Suisse Women 2023 den Bergpreis gewonnen, versteht sich aber nicht als eigentliche Kletterin. Dieses Jahr dick angestrichen in ihrem Rennkalender sind die Olympischen Spiele in Paris und die Rad-Weltmeisterschaften in Zürich.
Mehr
Ist Ihr Velo fit für den Frühling?
Es ist wieder an der Zeit, Ihr Velo fit für den Frühling zu machen. Die richtige Pflege des Velos verlängert seine Lebensdauer und trägt zur Sicherheit im Verkehr bei. Im Folgenden stellen wir als Inspiration für Sie das Service-Angebot einiger Velohändler vor – mitsamt ihren aktuellen Aktionen. Wahrscheinlich ist einer der rund 40 WIR-Velohändler auch in Ihrer Nähe – WIRmarket.ch gibt Auskunft.
Mehr
Alpenbrevet 2024: Im Vordergrund steht das Erlebnis
Alpenbrevet 2024: Gotthard, Furka, Susten, Grimsel, Nufenen, Lukmanier und Oberalp. Je nach Tour sind im September 2024 zwei, drei vier oder fünf dieser Pässe zu überwinden. Mittels einer App können Schlüsselstellen auf den Strecken schon in den kommenden Wintermonaten realitätsnah trainiert werden.
Mehr
Räder. Rhythmus. Rendite. Herbstgespräche 2023
Herbstgespräche 2023: Der ehemalige Bahnradprofi Franco Marvulli und Tour-de-Suisse-Direktor Olivier Senn waren die Gäste der Bank WIR. Die 835 Kapitalgebenden – ein neuer Rekord – erhielten aus erster Hand Einblicke in die Bank WIR. Für beste Unterhaltung sorgte Boogie-Woogie-Pianistin Ladyva.
Mehr
Von Fiesch nach La Punt mit WIR
An der diesjährigen Tour de Suisse hat sich die Königsetappe von Fiesch nach La Punt als entscheidend für den Bergpreis der Männer herausgestellt. Wir fahren die Strecke der Königsetappe nach – aber ohne Zeitdruck und mit Fokus auf Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und aufs Essen und Schlafen mit WIR.
Mehr
Tour de Suisse: Wer macht das Rennen?
Schweizer Radrennfahrer haben zwar seit 1933 nicht weniger als 23-mal die Tour de Suisse gewonnen und waren damit erfolgreicher als die Italiener mit 19 Siegen. Aber seit Fabian Cancellara 2009 allen davongefahren ist, war kein Schweizer mehr erfolgreich. Bringt das Jahr 2023 die langersehnte Wende?
Mehr
Loading...