WIR lockt Kunden in den Dorfladen
Daniel Bosshardt ist nicht nur Inhaber der Treuhand Bosshardt AG, sondern trifft mit dem Betrieb des Dorfladens in Häggenschwil (SG) punkto nachhaltiges Angebot den Nerv der Zeit. Eines ist all seinen geschäftlichen Aktivitäten gemein: Der Einsatz von WIR steigert den Umsatz.
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Gefällt 0 mal
Der Autor:

Jonas Kiefer
Leiter Vermarktung der WIR Bank Genossenschaft
Nächster Artikel
«Alle Branchen können vom WIR-System profitieren»
Wolfgang Bosshardt liegen die Berge sprichwörtlich zu Füssen. Der Unternehmer aus dem Unterengadin zeigt uns im Video-Portrait, wie er vom WIR-System profitiert.
Wolfgang Bosshardt ist ein umtriebiger Unternehmer aus Sur En im wunderschönen Unterengadin. Er betreibt den Campingplatz in Sur En, hat den dazugehörigen «Seilpark Engadin» mitaufgebaut und ist Inhaber der Bosshardt Handels AG.
Was haben diese Unternehmen alle gemeinsam? Alle sind Teil des WIR-Netzwerk – und das buchstäblichzu 100 Prozent. «Ich habe nie Probleme, meine WIR auszugeben. Im Gegenteil – ich hätte am liebsten mehr WIR», sagt Bosshardt. Neben seinen Unternehmen betreibt er als Geschäftsführer zudem noch den Kunst- und Kulturförderverein «Art Engiadina». Dieser veranstaltet ein jährliches Symposion, an dem von Künstlern aus der ganzen Welt Skulpturen produziert werden. Diese finden unter anderem auf einem fünf Kilometer langen Skulpturenweg ihren Platz im öffentlichen Raum. Eine kulturelle Wanderung, die direkt beim Campingplatz startet. Und – Sie erraten es: Auch der Verein «Art Engiadina» ist WIR-Teilnehmer.
Wir durften Wolfgang Bosshardt einen Tag in Sur En begleitet. Entstanden ist ein spannendes Portrait mit tollen Bildern bei prächtigem Herbstwetter.
2 Kommentare
Sehr sympathischer und essentieller Beitrag. Dorfläden und WIR: Das müsste doch auch an vielen anderen Orten ein Thema sein! Gibt es da eine Übersicht?
Danke für die Blumen, die wir natürlich gerne auch nach Häggenschwil weitergeben.
Für die Suche nach Dorfläden im WIR-Netzwerk bietet sich natürlich der WIRmarket an, der mit dem entsprechenden Suchbegriff auch einige Treffer liefert. Das Beispiel des «Dorfladä Häggenschwil» ist in der Tat vorbildlich, um sich in einem hart umkämpften Markt erfolgreich zu positionieren – auch über die Grenzen des «natürlichen» Einzugsgebiets hinaus.