WIR-KMU-Talk: Zwischen Digitalisierung und Schlafhygiene
Schlafforscher Christian Cajochen und Digitalisierungs-Experte Marc K. Peter stehen für grosses wissenschaftliches Know-how, klare Worte und pointierte Meinungen. Beim WIR-KMU-Talk haben sie dies auf eindrückliche Art und Weise bewiesen.
WIR-KMU-Talk vom 16. Oktober
- Christian Cajochen ist Leiter des Chronobiologischen Instituts an den Universitären Psychiatrischen Klinken (UPK) in Basel. Jeder Dritte schläft schlecht oder sehr schlecht, die Folgen sind beispielsweise ein Leistungsabfall oder eine höhere Fehlerquote am Arbeitsplatz. Der renommierte Schlafforscher sagt im WIRblog-Interview: «Der Stress soll vor dem Schlafzimmer deponiert werden.» Wie entsteht Schlafhygenie? Wie kann der Schlaf in den Betriebsalltag eingebunden werden? Diese und weitere Themen wollen wir bei einem «WIRbier» mit ihm putzmunter vertiefen.
- Marc K. Peter ist Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Olten. Im vergangenen Herbst führte er die bisher grösste Umfrage einer Hochschule zur Digitalen Transformation bei Unternehmen durch – und kam zum Schluss: «Es ist die oberste Führungsebene, die von sich sagt, dass die Firma innovativ ist – und damit unter Umständen etwas zu optimistisch ist.» Wir stossen auf ein #WIRbier mit ihm an und freuen uns auf seine gewohnt pointierten Ausführungen, weshalb ihn die Studienergebnisse mehrfach überrascht haben.
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.