Menu

Raus aus der Komfortzone

5 min.
Flury

von Daniel Flury

22 Beiträge

Wann haben Sie Ihrem Hirn zuletzt ein Update gegönnt? Noch an sieben Speakers Nights der Business Schmiede erhalten Sie dieses Jahr von ausgewiesenen Expertinnen und Experten Impulse, die zu mehr Geschäftserfolg führen. Ebenso zentral an jeder Speakers Night: Netzwerken!

Mehrmals wurde den Teilnehmenden an der ersten Speakers Night in Schlieren der Spiegel vorgehalten. Hältst du am Morgen dein Spiegelbild aus? Ist deine Selbstliebe so gross, dass du dich selbst richtig gern haben kannst? Erst dann nämlich, so der ehemalige Hotelier Ernst Wyrsch, ist man bereit, auch andere Menschen auszuhalten und eine positive Atmosphäre zu schaffen, die Mitarbeitende dazu anspornt, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Weitere Impulsgeber in Schlieren: die Psychologin Esther Oberle, der Businessdesigner Andreas Frei, Claudia Lässer, Geschäftsleitungsmitglied der Teleclub Programm AG, und der Gründer der Business Schmiede Adrian Lang.

Für Gesprächsstoff in der Networking-Pause und der abschliessenden Networking-Party war gesorgt. Kein Zweifel: Den Teilnehmenden fiel es leicht, die gestellte Aufgabe – mindestens einen neuen Geschäftskontakt knüpfen – zu lösen. Als Motivationsschub dienten Adrian Langs kurzweilige Erklärung, wie man die Angst vor Ablehnung überwindet. Sie ist nämlich die grösste Hürde, die beim Knüpfen neuer Kontakte zu nehmen ist. Quintessenz: «Die Komfortzone ist dehnbar!»

Die Speakers Nights wollen Menschen weiterbringen. Das gelingt jedoch nur, wenn die Teilnehmenden in «in die Handlung kommen» (Adrian Lang) und die «Täterrolle» (Esther Oberle) wahrnehmen. Deshalb verliessen alle den Anlass mit einer weiteren Aufgabe: Definiere die nächsten Schritte und setze ein, zwei oder drei Learnings aus der Speakers Night um! Nicht irgendwann, sondern in den folgenden 72 Stunden. Denn sonst, so Lang, passiert genau… nichts!

Kurzinterview mit Armando Esposito, Betschart Kartonagen, Wohlen

«Ein Geschäft lebt vom Netzwerk und neuen Kunden.»

Kurzinterview mit Rico Kunz, Hotel Post, Sargans

«Ich habe viele neue Inputs erhalten, die ich geschäftlich und privat umsetzen kann.»

In Kooperation mit der Bank WIR sind dieses Jahr – von April bis November – acht Speakers Nights an acht verschiedenen Orten der Schweiz geplant. Jede Speakers Night beginnt um 18.00 Uhr mit dem Einlass und einem Business-Networking. Netzwerken ist auch im weiteren Verlauf des Abends angesagt: Auf jeden der beiden Blöcke, die von den Referenten bestritten werden, folgt eine Networking-Pause bzw. eine Networking-Party. Mit dieser findet die Speakers Night jeweils kurz vor Mitternacht ihren Abschluss

Das müssen Sie tun
Wählen Sie auf business-schmiede.ch den Menüpunkt «Speakers Night» und melden Sie sich für eine der acht Speakers Nights an. Als WIR-Partner können Sie die Kosten der Speakers Night übrigens mit einem WIR-Anteil von 50% begleichen.

Interviews: Reto Etter
Fotos: Robin Kirchhofer

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Eventberichte

Mehr aus der KategorieEventberichte

«Die Tour de Suisse hat einen hohen Stellenwert in unserem Land»

Olivier Senn ist Direktor der Tour de Suisse. Er spricht im Interview über die Herausforderungen bei der Organisation, den aktuellen Stand bei den Planungen sowie über den Tod des Schweizer Fahrers Gino Mäder im letzten Jahr.

Mehr

Alpenbrevet 2024: Im Vordergrund steht das Erlebnis

Alpenbrevet 2024: Gotthard, Furka, Susten, Grimsel, Nufenen, Lukmanier und Oberalp. Je nach Tour sind im September 2024 zwei, drei vier oder fünf dieser Pässe zu überwinden. Mittels einer App können Schlüsselstellen auf den Strecken schon in den kommenden Wintermonaten realitätsnah trainiert werden.

Mehr

Räder. Rhythmus. Rendite. Herbstgespräche 2023

Herbstgespräche 2023: Der ehemalige Bahnradprofi Franco Marvulli und Tour-de-Suisse-Direktor Olivier Senn waren die Gäste der Bank WIR. Die 835 Kapitalgebenden – ein neuer Rekord – erhielten aus erster Hand Einblicke in die Bank WIR. Für beste Unterhaltung sorgte Boogie-Woogie-Pianistin Ladyva.

Mehr

Schawinski und Brunner zur Lage der Nation

Wenn der Schweizer Medienpionier Roger Schawinski und der ehemalige SVP-Präsident Toni Brunner am gleichen Tisch sitzen, ist beste Unterhaltung garantiert. Im Podcast «O-Ton live – der KMU-Talk» in Ebnat-Kappel kreuzten sie trotz «Altersmilde» und kurzzeitig aufflackernder Einigkeit inhaltlich die Klingen.

Mehr