Menu

Rechnung_scannen

QR-Rechnung: Was Sie wissen müssen

2 min.
Daniel-Hess

von Daniel Hess

3 Beiträge

Ab 1. Oktober 2022 ist nur noch die QR-Rechnung im Schweizer Zahlungsverkehr zugelassen. Alle Finanzinstitute – dazu gehört natürlich auch die Bank WIR – verarbeiten keine orangen und roten Einzahlungsscheine mehr.

Das ist wichtig für Sie:

  • Prüfen Sie Ihre Daueraufträge und ändern Sie diese bis zum 30. September 2022 auf die IBAN/QR-IBAN des Empfängers.
  • Verlangen Sie eine QR-Rechnung, wenn die Rechnungsstellerin, der Rechnungssteller Ihnen ab Oktober noch einen alten Einzahlungsschein zukommen lässt.
  • Senden Sie Ihren Kundinnen und Kunden ab sofort ausschliesslich QR-Rechnungen zu.
  • Auch bei der Rechnungsstellung in WIR wird nur noch der QR-Zahlteil mit Währungscode CHW akzeptiert.
  • Setzen Sie auf die Weblösung «QR Modul» für die komfortable QR-Rechnungsstellung in WIR und CHF – direkt im Internet und in Ihrem eigenen Design. Sie benötigen dazu keine zusätzliche Software. Interessiert? Auf der Web-Plattform QR Modul finden Sie ein attraktives Spezialangebot für WIR-KMU.

Weitere Informationen können Sie auf unserer Webseite www.wir.ch/qr-rechnung nachlesen.

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

KMU

Mehr aus der KategorieKMU

Wäscherei
KMU

wös.ch wäscht für KMU

Die Wäscherei und Schneiderei wös.ch in Zürich hält nicht nur Private, sondern auch KMU sauber. Immer im Fokus: Nachhaltigkeit und moderne Technik, ohne den «human touch» zu vernachlässigen.

Mehr

Unternehmergeist
KMU

Der Unternehmergeist und die KI

Der Unternehmergeist ist eine Kolumne von Karl Zimmermann, die auf vergnügliche und dennoch nicht minder klare Art und Weise aufzeigt, wie er, der Unternehmergeist, «funktioniert» – und weshalb ihm in seinem Handeln scheinbar keine Grenzen gesetzt sind.

Mehr

Epigeos AG
KMU

Epigeos AG: Durch Tauschgeschäfte zum Erfolg

Andreas Ritter ist Gründer und Inhaber der Epigeos AG in Kloten. Die Kernkompetenz des Unternehmens: Die Faszination für Barter-Deals und Kompensationsgeschäfte. Perfekte Voraussetzungen für den Einsatz der Komplementärwährung WIR und das Engagement im WIR-Netzwerk.

Mehr

Restaurant Bären
KMU

Das neue Restaurant «Bären» zu Herisau

Einst stand am Ausgang von Herisau, dem Hauptort des Kantons Appenzell-Ausserrhoden, das Hotel Bären. Es wich einer Überbauung, die unter anderem Wohnungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen bietet – und das neue Restaurant Bären, wo vier profilierte Frauen wirken.

Mehr

Mehr aus der Kategorie

KMU