Menu

Komplexe Sachverhalte einfach erklären

14 min.
Flury

von Daniel Flury

22 Beiträge

Kurze Videos sind auf Social-Media-Plattformen sehr populär. Auf Platz 1 der Beliebtheitsskala stehen dabei Erklärungsvideos. Firmen machen sich diese Tatsache zunutze und packen ihre Botschaften in unterhaltsame Videos. Ein erfahrener Produzent solcher Filme in der Schweiz ist die MotionPro AG von Matthias Gally.

MotionPro AG

Zeit ist Geld. Wer beispielsweise auf seiner Webseite seine Dienstleistungen und Produkte nicht innert weniger Minuten klar und verständlich präsentiert, verliert unnötig potenzielle Kunden. Die MotionPro AG mit ihrem Inhaber Matthias Gally hat sich unter anderem darauf spezialisiert, für KMU die wesentlichsten Informationen herauszuschälen und in Videos zu verpacken.

MotionPro AG Matthias Gally

Matthias Gally.

Was ist der Vorteil von Erklärungsvideos?
Matthias Gally: Der Mensch denkt in Metaphern und Bildern. Die in einem Video gezeigten Szenen sind unterhaltsamer und bleiben besser haften als schriftliche oder mündliche Erklärungen. Dazu sind in der Regel nur wenige Minuten nötig, die Geduld von Unternehmenden und Entscheidungsträgern wird also nicht überstrapaziert.

Was eignet sich am besten, um in einem Erklärungsvideo dargestellt zu werden?
Ein Erklärungsvideo eignet sich hervorragend, um komplexere Sachverhalte, Dienstleistungen, Angebote oder auch wichtige Informationen einfach, prägnant und gut verständlich zu vermitteln.

«Der Mensch denkt in Metaphern und Bildern.»

Worauf stützen Sie sich bei der Produktion eines Videos?
Jedes KMU verfügt über ein Sammelsurium von Informationen – Texte, Bilder, Abläufe, Funktionen und Aufgaben, Produktbeschreibungen usw. –, die in ihrer Fülle dem Besucher z. B. einer Webseite oft nichts bringen. Auch das KMU selbst ist häufig überfordert, wenn es darum geht, die wesentlichsten Elemente so auszuwählen und zu präsentieren, dass sie für beide Seiten – Kunde und Anbieter – von Nutzen sind. Unsere Aufgabe ist es, die nötigen Informationen zu erkennen, zu sammeln, zu vereinfachen und bildhaft darzustellen.

MotionPro AG

Matthias Gally als Matthias Gally in einem Erklärungsvideo.

Wie gehen Sie dabei vor?
Am Anfang steht ein Fragekatalog, der für jedes Video als Grundlage beantwortet wird. Es geht darum herauszufinden, was die Wünsche und Vorgaben des Auftraggebers sind, welches Zielpublikum er ansprechen will, was für Stilelemente er möchte und welche Länge das Video haben soll. Wir sammeln Bildmaterial wie z. B. Fotos, Logos oder Farben, die zur Corporate Identity gehören. Aufgrund der Zielvorgaben wird ein Textvorschlag entworfen und zur Begutachtung vorgelegt.

Die Feedbacks des Auftraggebers fliessen in die Verfeinerung der Geschichte ein, die dann von einem Grafiker in ein Storyboard, also in Bilder, umgesetzt wird. Es folgt die Vertonung des Texts durch einen professionellen Sprecher und schlussendlich die Animation passend zum gesprochenen Text. Wichtig zu erwähnen ist, dass während der Produktion der Auftraggeber bei jedem Schritt Feedback geben und seine Wünsche anbringen kann. Der Zeitbedarf dafür ist erfahrungsgemäss mit jeweils etwa 10 bis 15 Minuten sehr gering.

«Jedes unserer Videos ist individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten.»

Greifen Sie bei der Animation auf vorgefertigte Elemente zurück?
Nein, darin unterscheiden wir uns von anderen Anbietern und von Videos, die KMU mit Standardgrafiken aus dem Internet selbst herstellen. Jedes unserer Videos ist individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Wir zeichnen dabei naturgetreu Personen, Gebäude, Landschaften oder Produkte nach und berücksichtigen die Corporate Identity des Auftraggebers. So erreichen wir einen hohen Wiedererkennungswert und garantieren eine 100-prozentige Zufriedenheits­garantie.

Character poses 01a_12

Welche Videodauer kommt beim Betrachter am besten an?
Wir empfehlen kurze Videos von bis zu 120 Sekunden. Je nach Ort der Verwendung oder Inhalt – Webseite, Soziale Medien, Messen, Imagefilm, Schulung, Anleitung usw. – kommen auch längere Videos infrage, also z. B. 3 Minuten und mehr. Am häufigsten werden Clips von 60 bis 90 Sekunden Länge gebucht.

Können Ihre Kunden die Sprecher selbst stellen?
Das kommt hin und wieder vor, die meisten Kunden wünschen sich aber alles aus einer Hand und wählen aus unseren Sprechervorschlägen einen passenden aus. Wir verfügen über eine Vielzahl von Sprecherinnen und Sprechern in mehreren Dutzend Sprachen – die MotionPro AG ist auch international tätig. Darunter sind auch Premium-Sprecher, die man aus Radio und Fernsehen kennt.

In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten?
Wir bieten zwei Stilarten an: Eine klassische Variante mit Hand und Stift, die sich auf einem Whiteboard bewegen, und eine 2D-Animation ohne Hand und Stift. Preisbestimmend sind jeweils der Entscheid für die Classic- oder Premium-Variante und die Länge. Ab 2900 CHF können wir ein Classic-Video von 60 Sekunden Länge produzieren. Die Premium-Variante kostet 1000 CHF zusätzlich. Weitere 30 Sekunden schlagen mit 800 bzw. 1000 CHF zu Buche.

Sind auch Zusatzwünsche wie Musik oder Untertitel möglich?
Wir gehe gerne auf spezielle Wünsche ein, sei es eine Untertitelversion, individuell komponierte Hintergrundmusik oder auch eine Expressproduktion, wenn die Zeit drängt.

Ich fürchte, dass wir die Leserinnen und Leser schon fast zu lange aufgehalten haben. Wo finden sie den Inhalt dieses Interviews in 130 Sekunden erklärt?
Zum Beispiel hier.

Matthias Gally: Vom Nerd zum Unternehmer

Blockflöte, Piccolo, Trommel, Klavier, Kirchenorgel, Gitarre und Gesang: Dass aus dem Basler Musikrealschüler Matthias Gally ein Militärtambour und Bandleader wurde erstaunt nicht. Das Rüstzeug für den Einstieg ins Unternehmertum holte er sich aber mit dem 2009 abgeschlossenen Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich. Und etwas Vererbung dürfte mit im Spiel sein: «Das Unternehmer-Gen habe ich wohl von meiner Grossmutter Irene Gally-Gruner geerbt, der Enkelin von Karl Heinrich Gruner, der 1862 in Basel die heute weltweit tätige Gruner AG gegründet hat.» Der 1983 geborene Matthias Gally hat bereits als 15-Jähriger Web­seiten erstellt, eine Tätigkeit, die er während des Studiums intensivierte und ihm einen willkommenen Nebenverdienst bescherte.

Gally Websolutions GmbH
Unmittelbar nach dem Studium machte sich Matthias Gally mit der Gründung der Gally Websolutions GmbH selbständig. Die Web- und Werbeagentur mit heute sieben Angestellten ist spezialisiert auf WordPress-Webseiten, LinkedIn Sichtbarkeit und E-Mail-Marketing, Suchmaschinen­optimierung und Online-Werbung (Ads auf Facebook, Instagram, YouTube und Google Ads).

Kauf von der MotionPro AG
Der Kauf der Firma MotionPro AG im Jahr 2022 mit 50 Mitarbeitenden ist für Matthias Gally ein Meilenstein, zu dem sich noch weitere gesellen sollen. «Ich will unternehmerisch unterwegs sein», so Gally, der dabei in Kauf nimmt, seine Vergangenheit als eigentlicher Computer-Nerd hinter sich zu lassen und kaum noch im Tagesgeschäft tätig sein zu können. «Meine Aufgabe als Unternehmer ist es, Aufträge einzuholen und die richtigen Leute zu befähigen, die richtigen Sachen richtig zu erledigen.» Positiv denkende, kommunikative Charaktere mit schneller Auffassungsgabe und kurzer Reaktionszeit haben beim Füllen einer Vakanz die besten Chancen. Unvermeidbare Hürden – wie etwa die Abrechnung der Quellensteuer von Mitarbeitenden mit Wohnsitz im Ausland oder Krankheitsausfälle über mehrere Monate – nimmt Gally sportlich: «Ich kann mich durch Kleinigkeiten von meinem Fokus abbringen lassen und mich darüber aufregen oder ich kann darüber lachen, die Hürden überwinden und meinen Weg weitergehen – ich habe mich für Letzteres entschieden.» Und stellt sich ein Entscheid doch mal als suboptimal heraus, so sei dies eine Chance zum Wachsen – «nur eines geht gar nicht: fahrlässiges Handeln.»

Netzwerk aufbauen
Matthias Gally hat früh die Bedeutung von Netzwerken für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen und das Akquirieren von Aufträgen erkannt. Bei Business Netzwerk BNI hat er gelernt, sich zu präsentieren, hat ein Chapter geführt und sich anschliessend dem JCI (Junior Chamber International) und dem WIR-Netzwerk zugewandt. «Auf Leute zuzugehen fällt mir leicht», sagt Gally, «es ist jedoch eine Stärke, die man nicht einschlafen lassen darf und konstant optimieren kann.»

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Digital

Mehr aus der KategorieDigital

«Regulierung von künstlicher Intelligenz wird Jahre dauern»

Demnächst wird die Schweizer Bevölkerung in der Langzeitstudie «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR» wieder zu Chancen und Risiken der Digitalisierung befragt. Für Digitalexperte Marc K. Peter ist im neusten «O-Ton»-Podcast jetzt schon klar: Das Thema «Künstliche Intelligenz» wird die breite Masse bewegen.

Mehr

Digitale Technologien und die Schweizer Bevölkerung

Die zweite Ausgabe des «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR 2023» erhebt die Einschätzung der Schweizer Bevölkerung zu den Vorteilen und Nachteilen digitaler Technologien sowie deren Kompetenzen. Die Studie zeigt, wie gross der Einfluss von Alter, Bildung und Einkommen auf die Wahrnehmung digitaler Technologien ist und die Gesellschaft im digitalen Zeitalter weiter polarisiert.

Mehr

«Ich möchte FX Trading nicht mehr missen»

Der Velo-Boom hält Roland Fischer und die Angestellten seiner Zweiradsport Fischer GmbH in Seon auf Trab. Dank FX Trading verbringt er weniger Zeit im Büro und kann sich besser um seine Kunden kümmern.

Mehr

QR-Rechnung: Was Sie wissen müssen

Ab 1. Oktober 2022 ist nur noch die QR-Rechnung im Schweizer Zahlungsverkehr zugelassen. Alle Finanzinstitute – dazu gehört natürlich auch die Bank WIR – verarbeiten keine orangen und roten Einzahlungsscheine mehr.

Mehr