Dabei passt das Attribut «einfach» so ganz und gar nicht zur digitalen Transformation. Denn die wohl grösste Herausforderung der vergangenen Jahrzehnte lässt sich nicht nach Schema F bewältigen, sie erfordert Flexibilität und laufend neue Ideen. Erschwerend: Das Tempo nimmt rasant zu, wie Zukunftsforscher Georges T. Roos in seinem Impulsreferat zum Roadshow-Auftakt festhält. Trotzdem lässt sich «das Morgen» ein Stück weit planen, so man denn dazu bereit ist.
Diese Bereitschaft manifestierten die Teilnehmenden aus der KMU-Wirtschaft mit ihrem Roadshow-Besuch – und sie liessen sich in jeweils vier Workshop-Zelten in den Bereichen Kommunikation, Strategie, Innovation und Vertrieb inspirieren. Ein Programm, das ankam. Und auch für viel Gesprächsstoff sorgte.
Ideen wurden geboren, diskutiert, verworfen. Im Zelt und Dialog mit den hochkarätigen Referenten. Aber auch beim Netzwerken danach – mit Wurst und Bier. «Digitalisierung bedeutet für uns eine grosse Möglichkeit, an neue Kunden zu kommen», resümierte Mario Imlig (Schreiner Service Plus GmbH) an der Veranstaltung in Luzern.
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