«KMU und du» 2019 in der Lokremise, St. Gallen
Über Facebook, Google & Co. kommen KMU zu neuen und besseren Kunden. Wie das geht, zeigte Thomas Hutter eindrücklich am ersten von vier «KMU und du»-Anlässen im 2019.
Digitales Marketing ist für KMU ein Gebot der Stunde. Wer digital unterwegs ist, muss sich aber auch schützen. Die Live-Hacking-Demo von Georg Jakubaas trägt dazu bei, das Risiko eines Hackerangriffs zu reduzieren. Nicht zu kurz kommen an den «KMU und du»-Anlässen der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken bei Speis und Trank.
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Gefällt 0 mal
Der Autor:
Daniel Flury
Chefredaktor Kundenmagazine der WIR Bank Genossenschaft
Nächster Artikel
Live-Hacking-Demo zur KMU-Sensibilisierung
Georg Jakubaas ist Leiter Informationssicherheit (CISO) der WIR Bank. An den «KMU und du»-Anlässen im August und September 2019 zeigt er, wie KMU das Risiko eines Hackerangriffs reduzieren können.
Du bist Leiter Informationssicherheit der WIR Bank. Was ist deine Hauptaufgabe?
Georg Jakubaas: Mein Aufgabengebiet ist vielfältig. Ich bin für den Datenschutz verantwortlich, spezifiziere ausserdem die Sicherheitsvorgaben an die Informatik – und stelle sicher, dass diese umgesetzt werden. Weiterhin bewirtschaften mein Team und ich die operationellen Risiken in den eben genannten Bereichen. Wir kümmern uns auch darum, dass die Bank weiter funktioniert, falls einmal ein grösseres Schadenereignis eintreten sollte, und wir verwalten auch alle Zugriffberechtigungen. Nicht zuletzt bin ich für die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden zuständig, damit sie zum Beispiel mit Cyberrisiken richtig umgehen können. Diese Sensibilisierung ist übrigens mindestens so wichtig wie ein guter, technischer Schutz.
Dass eine Bank einen Sicherheitsverantwortlichen beschäftigt, ist nachvollziehbar – aber steht die WIR Bank überhaupt im Fokus von Cyberkriminellen?
Es gibt sicher Banken und Firmen in anderen Branchen, die erheblich stärker im Fokus stehen. Daher erachte ich einen gezielten Angriff auf die WIR Bank als eher unwahrscheinlich. Leider ist dies aber kein Garant dafür, dass die WIR Bank nicht trotzdem angegriffen wird. Cyberkriminelle suchen im Internet laufend nach technischen Schwachstellen. Wenn sie eine finden, greifen sie an, falls sie darin einen Vorteil sehen. Auch hier gilt daher: Gelegenheit macht Diebe.
Digitales Marketing und Live-Hacking: Jetzt Platz sichern!
«KMU – und du» ist eine Veranstaltungsreihe der WIR Bank und richtet sich an Schweizer KMU, die den Anschluss an die Digitalisierung nicht verlieren wollen. Nebst Live-Hacking-Demo durch Georg Jakubaas ist das Thema dieses Jahr digitales Marketing. Dabei zeigt Thomas Hutter von der Hutter Consult AG, wie digitales Marketing dafür sorgen kann, dass Unternehmen auch online sichtbar sind und Mehrwert generieren – stratgegisch, fundiert, nachhaltig, sinnvoll.
Die diesjährigen Events starten am 20. August in St. Gallen (Lokremise), werden im September in Aarau (Aeschbachhalle6 am 10.9.) und Zürich (Daizy am 18.9.) fortgesetzt – und enden am 24. September in Bern (Bierhübeli).
Die Teilnahme ist kostenlos. An jedem Anlass werden zwei Digital-Marketingseminare bei der Hutter Consult AG im Wert von je 790 Franken verlost. Melden Sie sich jetzt an, die Platzzahl ist begrenzt.
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.