«KMU – und du» 2018, Daizy Zürich
Digitalisierung 4.0, Digitale Transformation für KMU, Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre – all das ist die Event-Reihe «KMU – und du». Die 150 Teilnehmer folgten aufmerksam den Keynotes von Futurologe Andreas M. Walker und Cécile Zachlod von der FHNW. Impressionen vom tollen Event in Zürich.
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Gefällt 0 mal
Der Autor:
Jonas Kiefer
Leiter Vermarktung der WIR Bank Genossenschaft
Nächster Artikel
Einschränkung des Einkaufstourismus: Chancen für KMU in der Schweiz
Ab Januar 2025 senkt der Bund die Wertfreigrenze für private Einkäufe im Ausland von 300 auf 150 Franken. Diese Massnahme trifft besonders Haushalte mit begrenztem Einkommen, Familien und Rentner, die regelmässig ennet der Grenze einkaufen.
Ab Januar 2025 senkt der Bund die Wertfreigrenze für private Einkäufe im Ausland von 300 auf 150 Franken. Diese Massnahme trifft besonders Haushalte mit begrenztem Einkommen, Familien und Rentner, die regelmässig ennet der Grenze einkaufen, um von tieferen Preisen und der Mehrwertsteuerrückerstattung zu profitieren. Jährlich geben Schweizer Konsumenten über 8,5 Milliarden Franken für Einkäufe im Ausland aus. Für diese Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet dies eine Einschränkung ihrer bisherigen Einkaufsmöglichkeiten und eine deutliche Erhöhung der Lebenskosten. Gleichzeitig bietet diese Entwicklung eine grosse Chance für die lokalen KMU in der Schweiz.
Auswirkungen auf KMU – Eine Chance zur Stärkung der lokalen Wirtschaft
Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz ist die neue Regelung eine willkommene Entlastung. Seit Jahren leiden Schweizer Detailhändler unter dem Einkaufstourismus, da die günstigeren Preise im Ausland für sie ein Wettbewerbsnachteil sind. Mit der Senkung der Freigrenze werden Auslandseinkäufe unattraktiver. Viele Konsumentinnen und Konsumenten werden sich vermehrt überlegen, ob es sich noch lohnt, im benachbarten Ausland einzukaufen, und sich stattdessen nach Anbietern in der Schweiz umsehen.
KMU sollten diese Chance nutzen, um wieder eine treue Kundschaft aufzubauen – mit einem klaren Fokus auf Qualität, persönlichen Beziehungen, regionaler Verbundenheit und cleveren Preismodellen.
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.