Menu

«Kinder blyybe»: Neuer PYRO-Song fesselt WIR-Publikum

3 min.
volker-strohm

von Volker Strohm

20 Beiträge

Heute erscheint die neue Single des Basler Rappers. Bereits Anfang November begeisterte PYRO mit dem Song das Publikum der WIR-Herbstgespräche. Hintergründe – und das exklusive Live-Video.

Rund 800 Augenpaare blicken gebannt auf die Bühne. Dort steht er. Mikro in der Hand. Und rappt: «Tunnelblick. Leichtigkeit. Erster Atemzug.» Auf Baseldeutsch. Er, das ist PYRO. Mitte 30, seit 1998 in der Schweizer Musikszene aktiv.

Vieles ist in diesem Moment neu. «So früh an einem Samstagmorgen habe ich definitiv noch nie ein Konzert geben dürfen», sagt PYRO augenzwinkernd. Der Anlass: die diesjährigen WIR-Herbstgespräche im KKL in Luzern. Start traditionellerweise um 10 Uhr. Eine interessante Erfahrung sei es gewesen, gibt er anschliessend zu Protokoll – und lacht: «Ich war doch ziemlich fit für diese Uhrzeit.» Und alles vor Gästen, die nicht unbedingt als Rap-Fans gelten. Die Feedbacks, erzählt der Basler, seien aber durchs Band sehr positiv gewesen. Er strahlt.

Vom Flugmodus auf die Bühne

Die Nervosität ist weg. «Am Vorabend hat es sich wie bei einem frühen Flug in die Ferien angefühlt», berichtet er. Bammel, dass er verschlafen könnte, hatte sich am Abend zuvor gemeldet. «Aber hat ja alles gut geklappt.»

Heute, am 30. November, erscheint seine neue Single «Kinder blyybe», deren Textanfang eingangs zitiert worden ist. «Natürlich ist die Nummer für meine Verhältnisse ruhig, gibt aber der Stimme und der Atmosphäre viel Raum», erklärt PYRO. Atmosphäre – die habe er auch beim Live-Auftritt in Luzern gespürt: «Trotz der grossen Location konnten wir eine Intimität schaffen.» Mit «wir» meint PYRO die Schweizer Singer-Songwriter-Legende Roli Frei und Bassist Patrick Sommer, die sich bei «Kinder blyybe» zu ihm auf die Bühne gesellten. «Als Trio konnten wir einen Sound erschaffen, der eine einzigartige Atmosphäre aufbaute.»

Plädoyer für mehr Empathie

pyro_kinder_blyybe_wirblog

«Kinder blyybe»

PYRO

Die neue Single «Kinder blyybe» zeigt PYRO von seiner nachdenklichen Seite. Ein Plädoyer für mehr Emphatie. Nicht nur während der Weihnachtszeit. «Kinder blybe» sei eine musikalische Biographie – vollgestopft mit verschiedenen Momentaufnahmen, die sich den grossen Fragen des Lebens annehmen: Wie gehen wir mit Enttäuschungen um? Wann haben wir angefangen uns zu unterscheiden? Der Song soll zum Nachdenken über das eigene Leben anregen – ohne belehrend zu wirken.

«Kinder blyybe» erscheint am 30. November 2018 auf sämtlichen digitalen Kanälen:

Entstanden ist so das erste Live-Video zum neuen PYRO-Song, das exklusiv auf den digitalen Kanälen der WIR Bank veröffentlicht wird. Wie auch die restlichen Auftritte des durch Background-Sängerin Andrea Samborski komplettierten Quartetts, die das WIR-Publikum restlos begeisterten. «Ein runder Event», blickt PYRO zurück.

Wann denn das erste gemeinsame Album mit Roli Frei erscheinen wird, wollen wir natürlich noch wissen. «Wir werden sehen», sagt PYRO. Skizzen für gemeinsame Songs habe er jedenfalls in petto. «Fragt doch mal Roli …»

Wer die musikalische Arbeit und neue Projekte von PYRO unterstützen will, lässt Streaming-Angebote aussen vor und kauft sich die neue Single «Kinder blyybe».

(redaktionelle Mitarbeit/Interview: Jonas Kiefer)

«Kinder blyybe» in einer exklusiven Live-Unplugged-Version

PYRO performt «Kinder blyybe» mit Singer-Songwriter-Legende Roli Frei und Bassist Patrick Sommer an den diesjährigen WIR-Herbstgesprächen im KKL in Luzern.

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Eventberichte

Mehr aus der KategorieEventberichte

«Kinder blyybe»: Neuer PYRO-Song fesselt WIR-Publikum

Heute erscheint die neue Single des Basler Rappers. Bereits Anfang November begeisterte PYRO mit dem Song das Publikum der WIR-Herbstgespräche. Hintergründe – und das exklusive Live-Video.

Mehr

WIR-Herbstgespräche 2018: Bodenständig abgehoben

Ein spannender Mix aus KMU-Welt und Entertainment: Im seit Wochen ausgebuchten KKL Luzern begeisterten Gleitschirm-Profi Chrigel Maurer sowie die spannende und aussergewöhnliche Musik-Kombination aus Singer-Songwriter Roli Frei und Rapper Pyro das Publikum. Das sind die Impressionen.

Mehr

WIR-KMU-Talk: Zwischen Digitalisierung und Schlafhygiene

Schlafforscher Christian Cajochen und Digitalisierungs-Experte Marc K. Peter stehen für grosses wissenschaftliches Know-how, klare Worte und pointierte Meinungen. Beim WIR-KMU-Talk haben sie dies auf eindrückliche Art und Weise bewiesen.

Mehr

WIR-KMU-Talk erstmals «Live on TV»

Relevante Inhalte, hochkarätige Gäste, genüssliches Netzwerken: Am 16. Oktober lädt die WIR Bank bereits zum fünften Mal zum hochkarätigen Talkabend. Unter dem Titel «Mensch und KMU» diskutieren Schlafforscher Christian Cajochen und Digitalisierungs-Experte Marc K. Peter.

Mehr