Gesucht – gefunden
Die Werbebotschaft der Bank WIR klar: «Sagen Sie uns, wie Sie Ihre WIR ausgeben wollen und wir finden passende Geschäftspartner und Lieferanten für Sie.» Was steckt hinter «WIRmatching»?
Enrico Leo: Den Vorwurf, man wisse nicht, was man mit seinem WIR-Guthaben anfangen soll, lasse ich nicht gelten. All unseren WIR-Kundinnen und -Kunden steht die Dienstleistung «WIRmatching» als Teil des KMU-Pakets zur Verfügung. Auf einen einfachen Nenner gebracht: Wir führen Kunden mit Kunden zusammen, sodass auch eine nachhaltige Beziehung entstehen kann.
An wen richtet sich das Angebot?
Die kurze Antwort: an alle. Und etwas ausführlicher: Kundinnen und Kunden können sich jederzeit bei uns melden und mitteilen, was sie gerne mit WIR kaufen würden. Gleichzeitig wird auch unser Outbound-Team in den kommenden Wochen und Monaten diejenigen KMU-Betriebe kontaktieren, bei denen seit längerer Zeit WIR-Guthaben auf dem Konto «schlummert». Hier können wir sicher viel zur Aktivierung beitragen. Letztlich soll «WIRmatching» – nebst den Marketing-Aktivitäten – auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda durch zufriedene Käufer und Verkäufer bekannt werden.
Spielen wir einen Fall von «WIRmatching» durch.
Gerade kürzlich wollte ein Kunde ein neues Apple iPhone 13 gegen WIR kaufen. Entsprechend haben wir potenzielle Lieferanten kontaktiert und dem Kunden dann entsprechende Kontakte vermittelt – pro Anfrage sind das maximal drei. «WIRmatching» beschränkt sich aber keineswegs auf derartige Einzelanfragen und Kleinaufträge – vor ein paar Wochen wollte beispielsweise jemand ein Ferienhaus im Tessin kaufen, ein anderer Auftrag suchte nach einer Ölpumpe. Mehrheitlich wird nach Spezifischem innerhalb des WIR-Netzwerks gesucht. Und unser Team hilft den Kundinnen und Kunden, die keine Zeit oder schlicht keine Lust zum Recherchieren haben.
«Welche andere Bank bietet KMU an, konkrete Aufträge zu vermitteln?»
Ist dieses Vermitteln immer einfach?
Die Recherche kann ganz schön komplex sein, aber in vielen Fällen werden wir fündig. Finden wir innerhalb des WIR-Netzwerks keinen entsprechenden Anbieter, versuchen wir natürlich auch Neukunden, die den gesuchten Artikel oder die Dienstleistung anbieten, für WIR zu begeistern. Selbstverständlich halten wir den Auftraggeber immer auf dem Laufenden, falls ein Suchauftrag mehr Zeit in Anspruch nimmt – wie dies beispielsweise beim vorerwähnten Ferienhaus der Fall war, wo es letztlich notabene erfolgreich zum Geschäftsabschluss kam.
Welches Feedback erhält «WIRmatching»?
Ein sehr positives! Die Lieferanten sind natürlich begeistert, dass wir ihnen Geschäfte anbahnen. Das ist insofern überraschend, als dass man ja immer wieder davon hört, dass die Auftragsbücher überall randvoll seien. Aber welche andere Bank bietet KMU an, konkrete Aufträge zu vermitteln?
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und «WIRmatching» austesten will …
… füllt auf der Website wir.ch/match das Suchformular aus oder wendet sich an seine Kundenberaterin oder seinen Berater. In diesem Fall läuft die Suche nach potenziellen Anbietern weiterhin über uns, die Vernetzung aber über die bekannte Bezugsperson.
WIR ausgeben leicht gemacht
Das Team von Enrico Leo (26), Leiter Outbound des Beratungszentrums der Bank WIR, bietet den Service «WIRmatching» für alle KMU, die investieren wollen und grössere WIR-Absatzmöglichkeiten suchen. Sein Rat: «Je präziser Sie Ihren Antrag formulieren, desto besser können wir die Abklärungen vornehmen.» In der Regel erhält der/die Suchende nach wenigen Tagen Infos zu passenden Matches und kann diese selbst kontaktieren.
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