Menu

Geschenkter Monatslohn bei Pensionierung

2 min.
fouarge-malou

von Malou Fouarge

2 Beiträge

Historische Tiefzinsphase auch beim Vorsorgesparen 3a. Ein Wechsel lohnt sich. Profitieren Sie von einem der attraktivsten Zinssätze der Schweiz und sichern Sie sich so einen Monatslohn bei der Pensionierung.

Wie kann aktuell noch sinnvolles Vorsorgesparen in der Säule 3a betrieben werden? Diese Frage stellen sich seit Wochen die Wirtschafts- und Finanzmedien in fast regelmässigem Abstand. Die Zinsen seien so tief, dass sich nicht mal mehr ein Wechsel zu einem anderen Vorsorgepartner lohnen würde, heisst es darin.

Sie stimmen dem zu? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen – denn die Annahme ist schlicht falsch. Bei der WIR Bank profitieren Sie mit 0,45 Prozent von einem der attraktivsten Zinssätze der Schweiz. Dass sich ein Wechsel deshalb sehr wohl lohnt, soll folgendes kurzes Rechenbeispiel aufzeigen.

Unsere Annahme: Ein Kunde entscheidet sich ab seinem 40. Lebensjahr für eine Säule 3a bei der WIR Bank und zahlt bis zum Pensionsalter jedes Jahr den Maximalbetrag von 6826 Franken auf das Vorsorgekonto ein. Ein anderer, ebenfalls 40-jähriger Kunde entscheidet sich zum gleichen Zeitpunkt bei einem anderen Anbieter für eine dritte Säule, die mit 0,2 Prozent verzinst ist.

 

 WIR Bank  Anbieter mit 0,2 %
Kapital bei Pensionierung im 65. Lebensjahr:
188’639 CHF
Kapital bei Pensionierung im 65. Lebensjahr:
182’334 CHF
 Differenz: 6305 CHF

Die Summe entspricht nahezu einem Schweizer Median-Monatslohn. Unter uns: Wenn Ihnen jemand diese Summe heute Morgen als Bonus überwiesen hätte, dann wüssten Sie sicher was Schönes damit anzufangen, oder?

Aber mal ganz im Ernst: Sie arbeiten hart für Ihr Geld – und deswegen ist es bei der Altersvorsorge doch umso wichtiger, dass sie es nicht verschenken.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Sie den für Sie möglichen Betrag zum Vorsorgesparen gleich zu Beginn des Jahres einzahlen, profitieren Sie zusätzlich. Im Vergleich zu einem monatlichen Dauerauftrag* ist die Zinsgutschrift am Jahresende 85 Prozent höher.

 

* Rechenbeispiel: Einzahlung 6826 Franken zu Jahresbeginn vs. 568.80 Franken mit monatlichem Dauerauftrag

Sie möchten Ihre persönliche Vorsorgeberechnung durchführen

Kein Problem. Nutzen Sie dafür unsere praktischen Zinsrechner.

Zinsrechner

Vorsorgen nach Alter und Bedürfnis

Mit unseren Vorsorgelösungen können Sie gezielt Vermögen aufbauen und optimieren. Befassen Sie sich rechtzeitig mit den finanziellen Fragen rund um den Ruhestand, damit Sie diesen später sorgenlos geniessen können.

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Finanzen

Mehr aus der KategorieFinanzen

«Einstiegsfinanzierung von 0 Prozent für drei Jahre»

Die Zinsen steigen wieder, Finanzierungen verteuern sich. Welche Strategie sollte ein Unternehmen fahren, um trotzdem an günstiges Geld zu kommen? Regionenleiter Philippe Maloberti kennt die Lösung: WIR-Kredit.

Mehr

Hospitality im Wandel

Die Bank WIR ist vor Kurzem Genossenschafterin der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit geworden und eine Partnerschaft mit dem Branchenverband HotellerieSuisse eingegangen. Claude Meier, Direktor von HotellerieSuisse, haben wir in Bern zum Interview getroffen.

Mehr

Hypothek gefällig? Geht jetzt auch online!

Vorbei sind die Zeiten, wo man für einen Finanzierungsantrag persönlich und mit vielen Unterlagen seine Bank aufsuchen musste. Heutzutage geht das auch viel einfacher, nämlich von zu Hause aus. Auf der Online-Plattform der Bank WIR können Sie Ihren Antrag sicher und in Ruhe von Ihrem PC aus stellen. Sie sparen damit Zeit und geben im ganzen Prozess bequem das Tempo vor.

Mehr

Mit WIR ist es günstiger

Die Komplementärwährung WIR ist ausschliesslich innerhalb des WIR-Netzwerks einsetzbar und verschafft so dem Unternehmer Vorteile bezüglich Liquidität und Investitionskosten sowie einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Mehr