Menu

«Die Swiss Indoors sind in den Startlöchern»

4 min.
PR und Corporate Communication der Bank WIR

von Volker «Vloggy» Strohm

22 Beiträge

Am 22. Oktober feiert nach dreijähriger Zwangspause das drittgrösste Hallen-Tennisturnier der Welt sein Comeback. Hinter den Swiss Indoors Basel steckt seit 52 Jahren ein kleines Schweizer KMU: Managing Director Patrick Ammann im Podcast-Gespräch mit spannenden und überraschenden Einblicken.

Eigentlich war alles angerichtet – damals, 2020, für das 50-Jahr-Jubiläum des drittgrössten Hallen-Tennisturniers der Welt. Doch die Corona-Pandemie hat den Swiss Indoors Basel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Von der Feststimmung übrig blieb damals statt Weltklassetennis «nur» ein grossartiges Jubiläumsbuch – nachholen wolle man in diesem Jahr den runden Geburtstag angesichts der weltpolitischen Entwicklung aber nicht, sagt Managing Director Patrick Ammann in der neusten Ausgabe von «O-Ton – der Podcast der Bank WIR».

Nach Kurzarbeit, dem Abbau von Mitarbeitenden und einer punkto Kontakte in die Tennis- und Aussenwelt schwierigen Zeit, blickt Ammann aber heute voller Vorfreude auf das Turnier vom 22. bis 30. Oktober 2022. Mit der Verpflichtung der aktuellen Weltnummern 1 in Person von Carlos Alcaraz und der zwischenzeitlichen Nummer 2, Casper Ruud (aktuell die Nummer 3), ist dem WIR-Partner Swiss Indoors Basel auch ein echter Coup geglückt.

Im Podcast-Gespräch erzählt Ammann, wie das Tennisgeschäft funktioniert – und mit welchen Herausforderungen sich die Swiss Indoors Basel, notabene als kleines Schweizer KMU organisiert, stetig konfrontiert sehen, um den Status eines ATP-500-Turniers halten zu können. Vor diesem Hintergrund laufen auch weiterhin Gespräche mit Basler Regierungsvertretern, da für den Welttennisverband nicht nur die finanziellen Rahmenbedingungen, sondern auch die infrastrukturellen Gegebenheiten am Turnier selbst und drumherum stets im Fokus stehen.

Punkto Explosion der Preisgelder im Tennissport hat Ammann eine pragmatische Meinung: «Die Entwicklung ist ungesund, aber wir können sie nicht ändern. Entweder wir verpflichten einen Spieler – oder ein anderes Turnier tut es.» Nach dem Rücktritt von Roger Federer kommt auf das Turnier zudem eine neue grosse Herausforderung zu – doch Ammann sieht die Swiss Indoors Basel auf Grund der bisherigen Strategie, eine Plattform für die «Next Generation» zu bieten, für die «Post-Federer-Ära» gerüstet.

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Podcast

Mehr aus der KategoriePodcast

«Aha, du hast in deinem Leben noch nie gearbeitet …»

Mit dem Athletes Network erleichtert Beni Huggel Spitzensportlerinnen und -sportlern den Einstieg in die Wirtschaft. Als Gast im «O-Ton-Podcast» redet er über den Mindset-Gewinn für Arbeitgeber – sowie über Disziplin, Widerstandsfähigkeit und Klischees.

Mehr

«Regulierung von künstlicher Intelligenz wird Jahre dauern»

Demnächst wird die Schweizer Bevölkerung in der Langzeitstudie «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR» wieder zu Chancen und Risiken der Digitalisierung befragt. Für Digitalexperte Marc K. Peter ist im neusten «O-Ton»-Podcast jetzt schon klar: Das Thema «Künstliche Intelligenz» wird die breite Masse bewegen.

Mehr

Schawinski und Brunner zur Lage der Nation

Wenn der Schweizer Medienpionier Roger Schawinski und der ehemalige SVP-Präsident Toni Brunner am gleichen Tisch sitzen, ist beste Unterhaltung garantiert. Im Podcast «O-Ton live – der KMU-Talk» in Ebnat-Kappel kreuzten sie trotz «Altersmilde» und kurzzeitig aufflackernder Einigkeit inhaltlich die Klingen.

Mehr

«Gonten wird Lifestyle- und Wellness-Destination»

Mit Blick auf den Alpstein wächst unter der Marke «Appenzeller Huus» ein neuartiger Rückzugs- und Erholungsort mit Superlativen. Bauherr Jan Schoch erklärt im «O-Ton-Podcast» die Idee hinter der «Wellness Lifestyle Company» und beschreibt den Spagat zwischen Appenzeller Stolz und Tradition sowie Digitalisierung und Effizienz.

Mehr