Menu

Die Digitale Transformation und das KMU

3 min.
alain_veuve_wirblog

von Alain Veuve

2 Beiträge

Es könnte der Eindruck entstehen, dass kleine und mittlere Unternehmen den digitalen Wandel verschlafen. Dem ist aber mitnichten so – das sind die Gründe.

Verfolgt man die Debatte um die Digitale Transformation, bekommt man unweigerlich das Gefühl, dass das Thema durch die grossen Unternehmen bestimmt wird. Es vergeht mittlerweile kein Tag, an dem sich nicht ein CEO eines Konzerns mit ein paar kernigen Sätzen zur Digitalisierung in der Presse zitieren lässt. Man könnte meinen, die KMU würden die Digitale Transformation komplett verschlafen. Sieht man genauer hin, merkt man rasch: Dem ist mitnichten so.

Viele KMU, denen ich im täglichen Berufsleben begegne, haben einen natürlichen Umgang mit der Digitalen Transformation. Das hat einen einfachen Grund: Sie sind viel näher am Kunden. Zudem sehen sie Marktveränderungen schneller in ihren Zahlen und sind dadurch auch gezwungen schneller zu reagieren.

Länger geschlafen, aber schneller erwacht

Die meisten Modelle zur Einstufung der «digitalen Reife» von Unternehmen setzen als Startpunkt des Digitalisierungsprozesses die Erkenntnis, dass überhaupt etwas in Richtung Digital gemacht werden muss.

In diesem Punkt, das denke ich in der Tat, setzte das Bewusstsein der KMU für bevorstehende tiefergreifende Veränderungen in den letzten Jahren erst später ein als bei den grossen Unternehmen. Sie haben gewissermassen länger geschlafen. Mit dem einher geht jedoch auch, dass die meisten KMU, sobald sie den Handlungsbedarf erkannt haben, relativ schnell reagierten.

Die Grossen machen Digitale Transformation, wir machen Geschäfte

Der Umgang mit der Digitalisierung ist denn im KMU-Bereich auch viel weniger akademisch. Umgesetzt wird im KMU, was der Kunde fordert, was Erleichterungen bringt, was die Qualität verbessert und natürlich auch das, was Kosteneinsparungen ermöglicht.

Ich denke, die KMU haben insgesamt einen viel spielerischen Umgang mit dem Thema. Gerne wird einfach mal etwas ausprobiert, getestet und wieder verworfen oder verbessert. Lange Strategieprozesse will und kann man sich im KMU meist nicht leisten. Und so macht so manches KMU intuitiv etwas, was einem, im Moment sehr aktuellen, «Design-Thinking»-Ansatz ziemlich nahekommt.

Als ich letztlich mit einem Kleinunternehmer gesprochen habe, hat er mir voller Freude erklärt, dass sie sich eine neue App zur Unterstützung der Aussendienstler angeschafft hätten, die das Leben dieser Mitarbeitenden einfacher macht und mit welcher sie durch eine optimierte Planung viel Geld sparen können. Sein Kommentar: «Ziemlich cool.» Ich konnte nur beipflichten.

Digitale Transformation wird gerne akademisiert

Durch den allgemeinen Diskurs in den Medien und der doch recht beachtlichen Menge an werblich geprägten Beiträgen wird die Digitale Transformation zu etwas extrem Komplexem hochstilisiert. Es umgibt sie bisweilen ein wenig die Aura des Wirtschaftswissenschaftlichen.

Diese Art von Umzingelung des Problems geht den KMU in der Regel völlig ab. Viele KM-Unternehmer sind sich denn nicht einmal bewusst, dass sie die Digitale Transformation in ihrem Unternehmen vorantreiben. Und das ist gut so.

Für sie ist das einfach nur Weiterentwicklung der Firma. Mit den heute verfügbaren Möglichkeiten, für die Bedürfnisse der heutigen Kunden. Das ist der Kern unternehmerischen Handelns.

Der Autor:

1 weiterer Beitrag Beiträge anzeigen
alain_veuve_wirblog

Alain Veuve

Managing Director bei AOE (www.aoe.com), Thought Leader und Blogger alainveuve.ch (www.alainveuve.ch)

Beiträge anzeigen

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Digital

Mehr aus der KategorieDigital

«Regulierung von künstlicher Intelligenz wird Jahre dauern»

Demnächst wird die Schweizer Bevölkerung in der Langzeitstudie «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR» wieder zu Chancen und Risiken der Digitalisierung befragt. Für Digitalexperte Marc K. Peter ist im neusten «O-Ton»-Podcast jetzt schon klar: Das Thema «Künstliche Intelligenz» wird die breite Masse bewegen.

Mehr

Digitale Technologien und die Schweizer Bevölkerung

Die zweite Ausgabe des «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR 2023» erhebt die Einschätzung der Schweizer Bevölkerung zu den Vorteilen und Nachteilen digitaler Technologien sowie deren Kompetenzen. Die Studie zeigt, wie gross der Einfluss von Alter, Bildung und Einkommen auf die Wahrnehmung digitaler Technologien ist und die Gesellschaft im digitalen Zeitalter weiter polarisiert.

Mehr

Komplexe Sachverhalte einfach erklären

Kurze Videos sind auf Social-Media-Plattformen sehr populär. Auf Platz 1 der Beliebtheitsskala stehen dabei Erklärungsvideos. Firmen machen sich diese Tatsache zunutze und packen ihre Botschaften in unterhaltsame Videos. Ein erfahrener Produzent solcher Filme in der Schweiz ist die MotionPro AG von Matthias Gally.

Mehr

«Ich möchte FX Trading nicht mehr missen»

Der Velo-Boom hält Roland Fischer und die Angestellten seiner Zweiradsport Fischer GmbH in Seon auf Trab. Dank FX Trading verbringt er weniger Zeit im Büro und kann sich besser um seine Kunden kümmern.

Mehr