Menu

Bierhübeli: «KMU und du» zum Vierten

2 min.
Flury

von Daniel Flury

22 Beiträge

Im Berner Bierhübeli fand die Ausgabe 2019 der Eventserie «KMU und du» ihren Abschluss. An den vier Anlässen in St. Gallen, Aarau, Zürich und Bern konnte die WIR Bank mehrere Hundert Unternehmerinnen und Unternehmer begrüssen.

Trendige Locations, spannende Vorträge und Netzwerken, begleitet von kulinarischen Höhepunkten: Das waren die Digitalisierungs-Events 2019 der WIR Bank Genossenschaft. «Digitalisierung – aber sicher» – so das Thema der Serie – bedeutet zweierlei: Digitalisierung und digitales Marketing sind unumgänglich für erfolgreiche KMU. Und: Wer digital unterwegs ist, bietet Angriffsflächen, die es so gut wie möglich zu schützen gilt. Thomas Hutter von Hutter Consult und Georg Jakubaas, Leiter Informationssicherheit der WIR Bank, führten in die Themen ein und lieferten lohnende Einsichten, Tipps und Denkanstösse. Gratis zu den kostenlosen Anlässen gab es neue Kontakte und Geschäftschancen.

IT-Sicherheit: 10 Tipps für KMU

Auf gutem Weg zu mehr IT-Sicherheit ist, wer sich an die folgenden Empfehlungen hält:

1. Verantwortlichen ernennen und IT-Pflichtenheft erstellen

2. Daten nach der 3-2-1-Backup-Regel sichern
Drei Kopien auf zwei unterschiedlichen Medientypen, eine Kopie physisch von den andern trennen

3. Virenschutz aktuell halten

4. Software regelmässig und zeitnah aktualisieren

5. Internetzugang schützen
Proxy, Virenscanner

6. Starke Passwörter verwenden
10 bis 12 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen), keine Wörter oder Zahlen- bzw. Buchstabenreihen

7. Mobilegeräte schützen
WLAN absichern, Bitlocker-Verschlüsselung auf Notebooks aktivieren

8. Benutzerrichtlinien festlegen und Mitarbeitende sensibilisieren

9. Räume und Zugänge schützen
Einbruchschutz, Schliessplan, Alarmanlage, Brandschutz

10. Ordnung halten
Dateiablagen sauber strukturieren, nicht Benötigtes löschen

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Digital

Mehr aus der KategorieDigital

Wie Telefon­angst die Generationen Z, Millennials und Boomer trennt 

Jüngste Studien zeigen eine wachsende Kluft bei den Kommunikationspräferenzen zwischen den Generationen auf. Während die Generation Z und die Millennials häufig für ihre Telefonnutzung kritisiert werden, sprechen ihre Arbeitsgewohnheiten eine andere Sprache: Sie bevorzugen häufig die digitale Kommunikation und zögern zu telefonieren.

Mehr

Künstliche Intelligenz heute und morgen

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein futuristisches Konzept mehr – sie ist längst Realität. Von selbstfahrenden Autos bis hin zu intelligenten persönlichen Assistenten hat KI bereits in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. Doch wo steht die Technologie heute, und wohin entwickelt sie sich?

Mehr

«Digital-Radar Schweiz 2024»: Furcht vor Cyberkriminalität, Überwachung und ausländischer Propaganda

Die Schweizer Bevölkerung schätzt die Gefahren, die von digitalen Technologien ausgehen, zunehmend hoch ein. Die dritte Ausgabe der Schweizer Langzeitstudie «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR» hat erstmals auch das Thema «Künstliche Intelligenz» untersucht. Brisant: Je älter die Befragten, desto höher wird die Gefahr der Beeinflussung oder Gefährdung der Demokratie durch Internetpropaganda aus dem Ausland eingestuft.

Mehr

«Regulierung von künstlicher Intelligenz wird Jahre dauern»

Demnächst wird die Schweizer Bevölkerung in der Langzeitstudie «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR» wieder zu Chancen und Risiken der Digitalisierung befragt. Für Digitalexperte Marc K. Peter ist im neusten «O-Ton»-Podcast jetzt schon klar: Das Thema «Künstliche Intelligenz» wird die breite Masse bewegen.

Mehr