Menu

Bierhübeli: «KMU und du» zum Vierten

2 min.
Flury

von Daniel Flury

22 Beiträge

Im Berner Bierhübeli fand die Ausgabe 2019 der Eventserie «KMU und du» ihren Abschluss. An den vier Anlässen in St. Gallen, Aarau, Zürich und Bern konnte die WIR Bank mehrere Hundert Unternehmerinnen und Unternehmer begrüssen.

Trendige Locations, spannende Vorträge und Netzwerken, begleitet von kulinarischen Höhepunkten: Das waren die Digitalisierungs-Events 2019 der WIR Bank Genossenschaft. «Digitalisierung – aber sicher» – so das Thema der Serie – bedeutet zweierlei: Digitalisierung und digitales Marketing sind unumgänglich für erfolgreiche KMU. Und: Wer digital unterwegs ist, bietet Angriffsflächen, die es so gut wie möglich zu schützen gilt. Thomas Hutter von Hutter Consult und Georg Jakubaas, Leiter Informationssicherheit der WIR Bank, führten in die Themen ein und lieferten lohnende Einsichten, Tipps und Denkanstösse. Gratis zu den kostenlosen Anlässen gab es neue Kontakte und Geschäftschancen.

IT-Sicherheit: 10 Tipps für KMU

Auf gutem Weg zu mehr IT-Sicherheit ist, wer sich an die folgenden Empfehlungen hält:

1. Verantwortlichen ernennen und IT-Pflichtenheft erstellen

2. Daten nach der 3-2-1-Backup-Regel sichern
Drei Kopien auf zwei unterschiedlichen Medientypen, eine Kopie physisch von den andern trennen

3. Virenschutz aktuell halten

4. Software regelmässig und zeitnah aktualisieren

5. Internetzugang schützen
Proxy, Virenscanner

6. Starke Passwörter verwenden
10 bis 12 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen), keine Wörter oder Zahlen- bzw. Buchstabenreihen

7. Mobilegeräte schützen
WLAN absichern, Bitlocker-Verschlüsselung auf Notebooks aktivieren

8. Benutzerrichtlinien festlegen und Mitarbeitende sensibilisieren

9. Räume und Zugänge schützen
Einbruchschutz, Schliessplan, Alarmanlage, Brandschutz

10. Ordnung halten
Dateiablagen sauber strukturieren, nicht Benötigtes löschen

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Digital

Mehr aus der KategorieDigital

«Regulierung von künstlicher Intelligenz wird Jahre dauern»

Demnächst wird die Schweizer Bevölkerung in der Langzeitstudie «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR» wieder zu Chancen und Risiken der Digitalisierung befragt. Für Digitalexperte Marc K. Peter ist im neusten «O-Ton»-Podcast jetzt schon klar: Das Thema «Künstliche Intelligenz» wird die breite Masse bewegen.

Mehr

Digitale Technologien und die Schweizer Bevölkerung

Die zweite Ausgabe des «Digital-Radar Schweiz – Monitor Bank WIR 2023» erhebt die Einschätzung der Schweizer Bevölkerung zu den Vorteilen und Nachteilen digitaler Technologien sowie deren Kompetenzen. Die Studie zeigt, wie gross der Einfluss von Alter, Bildung und Einkommen auf die Wahrnehmung digitaler Technologien ist und die Gesellschaft im digitalen Zeitalter weiter polarisiert.

Mehr

Komplexe Sachverhalte einfach erklären

Kurze Videos sind auf Social-Media-Plattformen sehr populär. Auf Platz 1 der Beliebtheitsskala stehen dabei Erklärungsvideos. Firmen machen sich diese Tatsache zunutze und packen ihre Botschaften in unterhaltsame Videos. Ein erfahrener Produzent solcher Filme in der Schweiz ist die MotionPro AG von Matthias Gally.

Mehr

«Ich möchte FX Trading nicht mehr missen»

Der Velo-Boom hält Roland Fischer und die Angestellten seiner Zweiradsport Fischer GmbH in Seon auf Trab. Dank FX Trading verbringt er weniger Zeit im Büro und kann sich besser um seine Kunden kümmern.

Mehr