Menu

Begeisterte WIR-Kunden … «und Action!»

1 min.
PR und Corporate Communication der Bank WIR

von Volker «Vloggy» Strohm

22 Beiträge

Mit einer Werbekampagne auf diversen Kanälen bewirbt die WIR Bank das stärkste KMU-Netzwerk der Schweiz sowie die attraktiven Zinsen im Bereich Vorsorgen und Sparen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Das Resultat ist auf den ersten Blick simpel und kommt unaufgeregt daher: eine Person vor weissem Hintergrund, dazu eine knappe und knackige Aussage. Wie beispielsweise bei Regula von Huben: «Erfolg mit WIR hat bei mir Tradition», sagt sie – und das ist alles andere als eine Floskel aus der geölten PR-Maschinerie. Im Gegenteil: Seit über 60 Jahren setzt die Vepochemie AG im zürcherischen Stallikon als Familienbetrieb auf das stärkte KMU-Netzwerk der Schweiz.

Das Setup vor einigen Wochen im Content Park in Schlieren ist ungleich komplexer: Kameras, Mikrofone, Monitore, Scheinwerfer, Kabel – und ein gutes Dutzend Profis im Hintergrund, vom Stylisten bis zum Kameramann. Von Huben steht mittendrin. Als eine von 11 Unternehmer-Persönlichkeiten aus der Deutschschweiz und Romandie, die sich nun hochmotiviert auf Inseraten und Plakaten sowie in kurzen Filmsequenzen auf den digitalen Kanälen für die WIR-Welt ins Zeug legt.

«Making of …»

«Wir wollten bewusst keine künstliche Welt erzeugen, sondern echte und begeisterte Kunden mit ehrlichen Aussagen zu Wort kommen lassen», erklärt Reto Brotschi, Leiter Marketing der WIR Bank, die aktuelle Kampagne. Alle Darstellerinnen und Darsteller sind über sich hinausgewachsen. «Die Freude darüber, wie ein echter Star buchstäblich im Rampenlicht zu stehen, war jederzeit greifbar», sagt Brotschi. Alle Auftritte kamen extrem professionell daher. Immer im Fokus: das WIR-KMU-Paket.

Auch im Privatkundenbereich kommt die Kampagne schnell auf den Punkt: Über Jahre hat die WIR Bank nämlich nachhaltig bewiesen, dass sie nicht nur bei der Vorsorge (Säule 3a, Freizügigkeit), sondern auch im Bereich Sparen (Bonussparkonto, Sparkonto 60+, Sparkonto) schweizweit Top-Zinsen zahlt. «Heute schon gezinst», heisst denn auch die bewusst provokative Frage.

Fotos: Jonas Kiefer

Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ihr Kommentar

Abbrechen Neuen Kommentar erfassen
Kein Kommentar

Nächster Artikel

Inside Bank WIR

Mehr aus der KategorieInside Bank WIR

«Als Genossenschaft haben wir eine besondere Verantwortung»

Auf einstimmigen Vorschlag des Verwaltungsrats der Bank WIR hat die Generalversammlung Germann Wiggli zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Der in Seewen wohnhafte 60-jährige Solothurner ist mit der WIR Bank Genossenschaft stark verbunden.

Mehr

«Ich bin parat!»

Elena Hartmann – Markenbotschafterin der Bank WIR – hat Anfang April die Tour El Salvador zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Nun steht am 12. Juni die Tour de Suisse Women an. Für die Zeitfahrspezialistin bedauerlich: Ein Zeitfahren ist dieses Jahr nicht vorgesehen.

Mehr

«Wir wollen die Rosinen»

Die Fachstelle Hotellerie und Gastronomie der Bank WIR ist einzigartig in der Schweizer Bankenlandschaft: Sie steht der Beherbergungsbranche kompetent zur Seite, wenn es um die Finanzierung eines Neubaus, einer Erneuerung oder des Kaufs eines Betriebs geht. Als neuer Leiter der Fachstelle folgt Roman Hassler auf Christoph Känel.

Mehr

Ich bin keine ‹Berggeiss›

Seit Anfang Jahr ist Elena Hartmann Markenbotschafterin der Bank WIR. Die Schweizer Meisterin im Zeitfahren unterstreicht damit – zusammen mit Franco Marvulli – den Auftritt der Bank als Premium Partner der Tour de Suisse.

Mehr