Menu

peter_marc_k_portrait

Marc K. Peter

Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation an der FHNW Hochschule für Wirtschaft

Prof. Dr. Marc K. Peter erforscht seit 2016 die Treiber, Barrieren, Konzepte und Handlungsempfehlungen rund die Themen Digitalisierung, Digitale Transformation, Arbeitswelt 4.0, IT-Sicherheit und Digitales Marketing. Er leitet das Kompetenzzentrum Digitale Transformation an der FHNW Hochschule für Wirtschaft in Olten. Das Zentrum bietet Forschungs-, Beratungs- und Bildungsleistungen rund um die Digitale Transformation an, um Organisationen und Mitarbeitenden zu helfen, digitale Wachstumsstrategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Neben seinen Tätigkeiten als Dozent und Studiengangleiter ist Peter auch Initiant und Projektleiter von diversen KMU-Studien und -Praxisratgebern. Im Beobachter-Verlag erschienen von ihm die KMU-Ratgeber «Arbeitswelt 4.0», «Digitales Marketing», «IT-Sicherheit» und «Storytelling».

Vor seiner Tätigkeit an der FHNW arbeitete er in leitenden Stellungen bei den KMU Hogrefe-Verlag und Der Bund sowie bei den Grossunternehmen PostFinance, eBay, E*TRADE und LexisNexis in den Bereichen Strategie, Technologie, Vertrieb und Marketing in Europa und Asien-Pazifik. An diversen Hochschulen (Berner Fachhochschule, Uni Basel, Uni Bern und Uni St. Gallen) ist Peter Gastdozent.

1 Beitrag von Marc K. Peter

Digitale Strategien sind «Species rara»

Viele Schweizer KMU haben dringenden Nachholbedarf. Dies zeigen die Resultate einer Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), die in Partnerschaft mit der Bank WIR entstanden ist.

Mehr

Loading...