Menu

Gisler_Claudio_WIRblog

Claudio Gisler

Leiter WIR-Beratung & Netzwerk, WIR Bank Genossenschaft

Er ist Direktionsmitglied der Bank WIR und setzt sich intensiv mit den Trends in der Finanzindustrie und mit Komplementärwährungen auseinander. Er hält einen Master of Advanced Studies in Banking & Finance und ist seit Anfang der 1990er-Jahre am Puls des technologischen Aufschwungs. Auch auf seinem privaten Blog (www.claudiogisler.ch) analysiert und kommentiert er regelmässig Entwicklungen im Banking, in der Digitalisierung und rund um Komplementärwährungen.

20 Beiträge von Claudio Gisler

Firmengründung
KMU

Firmengründung: Herausforderungen und Chancen

Jedes Jahr wagen rund 40 000 Menschen den mutigen Schritt in die Selbständigkeit und gründen eine neue Firma. Sie sind dann Jungunternehmer oder ein Start-up. Dass das kein leichter Schritt ist, sieht man schon an den Überlebenszahlen neuer Firmen. Nach zwei Jahren existieren nur noch rund 70 Prozent der Firmen, nach fünf Jahren noch lediglich 50 Prozent. Wer sich in das Abenteuer stürzt, sollte sich deshalb gut vorbereiten und von allen möglichen Unterstützungen profitieren.

Mehr

Kleinvieh, Telekommunikation, Sparen – und WIR

Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin kennt das: Am Monatsende flattern unzählige Rechnungen herein – Versicherung, Strom, Wasser, Abfall, Webseite, Telefonie, Internetanschluss usw. Oft verhältnismässig kleine Beträge, die sich aber zu einem stolzen Betrag aufsummieren.

Mehr

WIR ausgeben: nichts leichter als das!

«WIR wird man nicht mehr los» – schon fast wie ein Mantra erzählen einige WIRler und die Medien diese Geschichte. Alle WIR-Fans – so auch ich – können das nicht verstehen. Denn WIR ausgeben ist eigentlich ganz einfach.  

Mehr

Der richtige Annahmesatz: Schlüssel zum Erfolg im WIR-Netzwerk

Er gehört zu den wichtigsten Facetten im WIR-Netzwerk: Der Annahmesatz. Je höher er ist, desto attraktiver ist man als Unternehmen für andere WIR-Teilnehmer. Aber müssen es immer 100 Prozent sein? Kaum ein Thema beschäftigt so stark, wie die «richtige» Höhe des Annahmesatzes und gleichzeitig gibt es auch viele Wissenslücken, Mythen und Halbwahrheiten. Damit soll hier aufgeräumt werden.

Mehr

Mit WIR ist es günstiger

Die Komplementärwährung WIR ist ausschliesslich innerhalb des WIR-Netzwerks einsetzbar und verschafft so dem Unternehmer Vorteile bezüglich Liquidität und Investitionskosten sowie einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Mehr

Wer gibt, dem wird gegeben

Wer sich auf ein gutes Netzwerk verlassen kann, ist weniger anfällig in einer Krise. Das Netzwerk stärkt die Resilienz – deshalb lohnt es auch, sich schon früh ein gutes, verlässliches Netzwerk aufzubauen.

Mehr

iStock-1334899531 (1)
KMU

Zu tiefe Auslastung – was tun?

Ist Ihr Unternehmen ausgelastet? Oder könnten Sie problemlos noch mehr Aufträge annehmen?

Mehr

Resilienz durch gutes Netzwerk

Die steigenden Zinsen auf breiter Front haben früher oder später Auswirkungen auf die Bauwirtschaft. Vorausschauende KMU sind im Vorteil und können frei von Leidensdruck handeln und entscheiden.

Mehr

Trotz Zinsschock: Mehr Geschäfte durch clevere Finanzierungen

Die Schweizerische Nationalbank hat mit der jüngsten Zinserhöhung ein klares Signal ausgesendet. Investitionen werden dadurch teurer – aber wer bei der Finanzierung auf einen WIR-Anteil setzt, profitiert nicht nur vom Zinsvorteil.

Mehr

Darts
KMU

Da werben, wo es wirkt

Angebote, die nicht bekannt sind, werden nicht gekauft. Doch Werbung ist alles andere als billig. Beim ungleichen Kampf «David gegen Goliath» haben KMU aber einen Trumpf gegenüber Grosskonzernen.

Mehr

Young teenager shopping for clothing wearing protective gloves.
KMU

Solidarität im Eigeninteresse

Die ersten Lockerungen nach dem neuerlichen Lockdown sind da. Doch im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie verbleiben auch wirtschaftlich noch sehr viele Fragezeichen. Dabei liegen einige Antworten auf der Hand.

Mehr

Die Vorteile von WIR nutzen – jetzt!

Die Online-Tools der WIR Bank sind einfach und sicher – gerade in Zeiten von Covid-19. Und mit dem kostenlosen CHW-Sofortkredit schont der KMU-Kunde zudem seine Liquidität.

Mehr

Geschäfte ankurbeln, auch in schwierigen Zeiten

Der vom Bundesrat verordnete «Lockdown» hat grosse Konsequenzen – vor allem auch für lokale Unternehmen. KMU können jetzt durch gegenseitiges Berücksichtigen ihre Stärke ausspielen.

Mehr

lex_heimatschutz_swiss_made_swissness
KMU

«Lex Heimatschutz»: Lösung mit drei Buchstaben

Der Nationalrat hat den Heimatschutz beim Beschaffungswesen abgeschwächt. Doch Schweizer KMU müssen sich nicht zwingend dem ruinösen Preiskampf mit ausländischer Konkurrenz aussetzen. Eine Innovation von 1934 wird aktueller denn je.

Mehr

Das Rezept für erfolgreiches Arbeiten mit WIR

Wie arbeiten KMU erfolgreich mit WIR? Fünf Zutaten bilden die Basis für KMU, die mit dem WIR-System mehr Umsatz generieren.

Mehr

WIR-Angebote: Der Preis ist heiss

Mit WIR ist alles überteuert. Ob das stimmt? Die zehntausenden Unternehmer im WIR-System beweisen das Gegenteil. Nur sind KMU nicht in der Lage, die gleichen Preise wie ein Discounter oder ein Grossunternehmen anzubieten.

Mehr

kmu-grossverteiler
KMU

Gegen Grossverteiler ist (k)ein Kraut gewachsen

Warum ist es für KMU so schwer, sich gegen Grossverteiler zu behaupten? Es gibt im Kampf gegen Grossverteiler zwar kein Zaubermittel, aber Möglichkeiten die KMU unterstützen.

Mehr

Effizient und nachhaltig: KMU-Gegengeschäfte mit System

Alles Geld, das man ausgibt, kommt wie von Geisterhand wieder zurück? Hört sich noch einem Märchen an. Ganz und gar nicht – denn Gegengeschäfte sind gerade bei KMU an der Tagesordnung.

Mehr

Mobiles Zahlen – auf KMU zugeschnitten

Lösungen für mobiles Zahlen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Natürlich wartet jedes System mit individuellen Vorteilen auf: Während die einen auf Funkübertragung setzen, steht bei anderen ein QR-Code im Zentrum.

Mehr

Online-Kontoeröffnung: Werden Sie Kunde wann und wo Sie wollen

Wer schon mal für seine Unternehmung ein Konto bei einer Bank eröffnen wollte, weiss: Das ist ein Albtraum! Unzählige – und zum Teil unverständliche – Formulare müssen ausgefüllt und unterschrieben werden. Da verliert man nicht nur den Überblick, sondern auch die Lust, ein Konto zu eröffnen. Die WIR Bank hat den Kontoeröffnungsprozess für ihre Kunden wesentlich vereinfacht.

Mehr

Loading...